Frage: Nochmal zu Eifersucht u. Trotz

Hallo Dr. Posth. Mein Sohn (2,5J) ist weiterhin sehr sehr Mama-Anhänglich. Er ist jetzt ausgeglichener und trotzt weniger, wenn fast nur ich mich um ihn kümmere (mit ihm spiele, ihn wickle, ihn ins Bett bringe etc). Oft weint er aber jetzt in der Nacht auch, schreit nein, nein, ich will nicht, und wollte sich gestern Nacht dann auch nur von Mama beruhigen lassen. Ich möchte mich doch aber auch um unser Baby kümmern. Ich überlege jetzt ernsthaft, ihn nicht mehr zur TaMu zu bringen, letzte Woche hat er auch zwiemal morgens gesagt, er möchte daheim bleiben (obwohl er sonst immer sehr gern hingegangen ist und sich auch von ihn trösten läßt etc.). Selbst Opa, den er eigentlich geliebt hat, zieht er mir nicht mehr vor.Meinen Sie, ihn daheim zu lassen ist der richtige Weg? Und ist es für das Baby (4Mon.) ausreichend, wenn es einfach nur "dabei" ist? Es bleibt mir fast keine Zeit mich einmal nur mit dem Baby zu beschäftigen, solange der Größere dabei ist. Danke!!!

Mitglied inaktiv - 19.11.2007, 06:10



Antwort auf: Nochmal zu Eifersucht u. Trotz

Hallo, vermutlich war es ein Fehler, die Ankunft des Baby mit dem Übergang zur Tagesmutter zeitlich ungefähr zu vereinen. Es liegt zwar aus praktischen Gründen nahe, so vorzugehen, aber aus psychologischen Gründen ist es ein Risiko. Ich hätte Ihnen davon abgeraten. Jetzt haben Sie nur die eine Möglichkeit, die Betreuung durch die Tagesmutter nicht völlig aufzugeben, ihrem Sohn freizustellen, ob er zur Tagesmutter gehen möchte oder nicht. Voraussichtlich wird er sich einige Male klar für eine Zuhausebleiben entscheiden, aber dann wird er sich auch wieder zur Tagesmutter sehnen, wenn er diese als Ersatzbezugsperson akzeptiert hat und es ihm bei ihr gefällt. Gleichermaßen der Großvater. Das Baby wird einstweilen noch zufrieden sein, immer dabei sein zu dürfen, denn ein Säugling lebt vom Dabeisein. Erst wenn es immer raumgreifender und anspruchsvoller wird, drohen neue Konflikte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarteneintritt trotz Eifersucht auf jüngeres Geschwisterkind?

Hallo Dr. Posth, Ich habe 4 Kinder: 9, 7, 4 und eineinhalb jahre alt. Meine Zweitjüngste ist und war von Anfang an sehr eifersüchtig auf meine Jüngste. Berechtigterweise - denn die Jüngste ist extrem anhänglich, schreit sehr viel, will stets herumgetragen werden, zieht sehr viel Aufmerksamkeit an sich, so daß meine drei Großen oft zurückstecken ...


Eifersucht und Trotz

Ich habe die Beiträge zum Thema Eifersucht gelesen. Bei uns funktioniert es aber nicht, daß sich der Vater jetzt nach Geburt des Bruders 4 Mon.vermehrt um den Größeren(2,5Jkümmert und sich so die Eifersucht abmildert. Ich wurde auch keineswegs „frei“ für das Baby, im Gegenteil. Er läßt seinen Vater kaum noch etwas machen. Er trozt sehr stark.Mein ...


zu Eifersucht u. Trotz letzer Woche

Hr.Dr.Posth, ihre Antwort zum o.g. Thema hat mir sehr zu denken gegeben. Ich verstehe aber nicht ganz, was wir beobachten sollten, wenn mein Mann sich um das Baby kümmert hinsichtlich der primären Bindung zu unserem älteren Sohn. Könnten Sie da nochmal etwas dazu schreiben? Ich habe mich jetzt verstärkt um den Älteren gekümmert (Papa mehr ums Ba...


Eifersucht auf kleinen Bruder, Aggression, Trotz?

Hallo Herr Posth! Mein Sohn (23 Monate) hat sich total verändert,seit sein kleiner Bruder (3 Wochen) auf der Welt ist. Mein Sohn war total lieb,ruhig,hat sich mit jedem super verstanden gespielt usw. aber jetzt ist er aggressiv,hat Wutanfälle, schreit, kreischt, haut, beißt,mich den Papa,den kleinen Bruder,bei allen anderen Kindern. Er explodie...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Zt. heftiger Trotz, z.B. braucht noch Mittagsschlaf, will aber oft nicht. Trage ihn, er wehrt sich. Also zus. ins Bett, er hüpft herum, tritt mir auf dem Kopf(!) herum. Ich erkläre dass aua macht, ich ...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...