Frage: Nochmal wg. Türenmanie!

Hallo Dr. Posth, ich sollte Ihnen nochmal schreiben! (Mein Posting: Türenmanie - an alle!! - Frosch 06.12.2004, 13:11) Also: Ich kann durchaus mit meinem Sohn spazierengehen, aber er rennt zu jeder Gartentür und versucht sie aufzumachen, auch wenn sie zu ist. Ich führe ihn weiter, aber leider sind bei uns viele Türen (er läßt sich ohne Protest weiterführen!)... Er redet sehr viel, interagiert auch beim Spazierengehen (wenn er eine Katze sieht, Lichterbäume etc.) - es ist nicht so, daß er nichts anderes sieht. Er kann auch stundenlang über die Straßenlampen erzählen: "Mann Lampe angemacht, Lampe umfällt putt (Kaputt); Birne putt Mann reparieren (wenn die Birne kaputt ist muß der Mann sie reparieren);" usw. Ich sehe in seinem Verhalten eher einen Tick, und nicht etwas, das behandelt werden müßte? Er ist sprachlich sehr weit, und beschäftigt sich viel selbst, und ist ein ziemlich ausgeglichener Junge. LG Antje

Mitglied inaktiv - 07.12.2004, 12:55



Antwort auf: Nochmal wg. Türenmanie!

Liebe Antje, so wie Sie das jetzt schildern, klingt das Verhalten Ihres Sohnens mehr nach einer starken frühkindlichen Zwangshaltung. Zwänge stehen am Anfang dem Willen Pate, in dem Sie den Drang, etwas tun zu wollen dem Sinn, was man tun will, hinzufügen. Aber der Wille muß im laufe der Zeit immer stärker werden als der Zwang. sonst entwickelt sich u.U. eine Zwangskrankheit. Gibt es so etwas in Ihrer Familie? Zwänge können erblich sein. im Augenblick können sie nur nachsichtig damit umgehen und durch beruhigendes Einreden und Ablenkung den festgefahrenen Sinn Ihres Sohnes ("alle Türen oben müssen zu sein") wieder "gelenkig" machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.12.2004



Antwort auf: Nochmal wg. Türenmanie!

Vergessen: Auch daheim macht er in 2 Räumen oft die Türen auf und zu (Schlafzimmerschrank mit Drechmechanismus für den Türöffner) und in seinem Zimmer - aber da räumt er die Kommode aus und versucht, die Türknöpfe zu drehen. Im Wohnzimmer ignoriert er die Tür, aber wenn wir im ersten Stock nach unten gehen wollen, müssen alle Türen oben zu sein. Auch wenn wir rausgehen, müssen im Erdgeschoß die Türen zu sein. Manchmal habe ich den Eindruck, daß er mich damit ein bißchen provozieren will. LG Antje

Mitglied inaktiv - 07.12.2004, 13:00



Antwort auf: Nochmal wg. Türenmanie!

Er macht keine Haustüren auf! Nur Reihenhaushintertürchen, MEISTENS rennt er nicht hin, sondern im Vorbeigehen, und es ist OK, wenn ich ihn weiterlotse.

Mitglied inaktiv - 07.12.2004, 13:02