Frage: Nochmal wegen erschwerter Loslösung - KIGA

Hallo, ich habe hier viel gelesen. Mein Sohn ist ein recht sensibler, viel nachdenkender aber sehr selbständiger Junge. Ich war in den 4 Jahren immer die Hauptbezugsperson aber das Verhältnis zum Vater ist sehr gut. Er ist nur recht eifersüchtig auf seine kleinere Schwester, ich bevorzuge niemanden und sorge auch für ausreichend Mama-Zeit für jeden. Wir waren mal in einer Spielgruppe in der Manuel 2 Stunden mit seiner Freundin hingehen wollte. Die beiden haben sich dann aber gegenseitig so angestachelt, dass keine Mutter gehen konnte. Nach dem 2. Mal bin ich dann doch mal für ein paar Minuten weg und er beruhigte sich gar nicht mehr bis ich kam. Das glaube ich ist für ihn recht schlimm gewesen und ich vermute das steckt noch immer ihn ihm. Was kann ich denn in den nächsten 3 Monaten noch machen damit er vielleicht mal gern den KIGA anschauen möchte. Soll ich öfter mal hinfahren und immer wieder versuchen, natürlich dabeibleiben? Danke und LG Karin

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 12:48



Antwort auf: Nochmal wegen erschwerter Loslösung - KIGA

Hallo, wenn ich Sie recht verstehe, ist Ihr Sohn über 4 Jahre alt. Da ist es für natürlich wichtig, viel sozialen Kontakt zu anderen Kindern zu haben und das Bestehen in der Gruppe einzuüben. Gehen Sie also ganz viel mit ihm in den Ki-ga, aber bleiben Sie solange da, bis Sie den Eindruck haben, dass er sich dort wirklich wohlfühlt. Auch über 4-jährige brauchen manchmal noch eine sanfte Ablösung, die in der Regel aber viel kürzer verläuft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga - Loslösung klappt nicht so ganz

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht seit Sept. in den Kiga. Sie macht lt. Erziehin gut mit u. hat wohl auch schon Freunde gefunden. Mit manchen kommt sie zwar nicht ganz klar, aber das ist doch normal-oder? Nur mag sie morgens nicht in den Kiga gehen. Das geht am Vorabend schon los. Da jammert sie ihr tut irgendwas weh o...


Loslösung/fortschritt und kiga und umzug

Hallo!Seit ihrer diagnose bzgl bindungsverwirrung wg betreuung durch oma ab geburt ist unser verhältnis nicht unbedingt besser.ausserdem gibt es spannungen,da sie sagt,sie ist so wie sie ist,kann ihre tips nicht soo annehmen.sie ist aber die einzige möglichkeit für loslösung für uns.meine tochter(24 m.)mag sie auch!neulich bei anhauen an mir vorbei...


Loslösung & Kiga-Eingewöhnung

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=28557&forum=155 Ich weiss, daß es einen Langtext über die Loslösung gibt. Ich meinte einen Langtext spez. über die Loslöung in der Kiga-eingewöhnung. Noch eine Frage. Seit 1 Woche geht meine Tochter in den Kiga. Ich war immer dabei, wenn auch ...


Kiga-Eingewöhnung positiv - trotzdem Frage zur Loslösung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, nach vielen negativen Berichten über die Kita-Eingew. (einschl. meiner vor 1 J.) hier etwas positives: mache mit meiner Tochter (3J, 10M., m.E. sicher gebunden, aber erschwerte Loslsg., sozial ängstl.) in einem kl. Kinderladen Eingew. - bin seit 5 Wochen dabei! Inzwischen macht sie große Fortschritte: spielt mit den ...


Loslösung unterbrochen und Kiga Eingewöhnung

Lieber Dr. Posth! Unsere Tochter wird heute ein Jahr alt. Bei ihr hat vor ca. 1,5 Monaten die Loslösung begonnen. Sie wollte nur noch zum Papa. Am Tag ist das auch heute noch so. Nur ist es seit ca. 2 Wochen nicht mehr möglich, dass mein Freund sie ins Bett bringt oder er sie in der Nacht beruhigt. Sie schreit und beruhigt sich erst, wenn ich sie d...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...