Guten Tag Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Mein Mann kümmert sich schon immer sehr liebevoll um unsere Tochter, wickelt und füttert sie, geht spazieren und auf den Spielplatz. Nur ins Bett bringen lässt sie sich nicht von ihm. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass sie immer bei mir auf dem Arm einschläft. Das gehört für sie wohl mit zum Einschlafritual. Wie kann ich ihr das Einschlafen auf dem Arm abgewöhnen ohne Geschrei? Sobald ich sie wach in ihr Bett lege, steht sie sofort wieder auf, schmeißt Schnuller und Teddy aus dem Bett und schreit solange, bis ich sie wieder auf den Arm nehme. Da hilft kein gutes Zureden, Streicheln oder neben dem Bett sitzen. Mir kommt es grausam vor, sie so schreien zu lassen, auch wenn ich daneben sitze, damit sie weiss, dass ich da bin. Was geht dabei in der kindlichen Seele vor, verliert sie denn nicht das Vertrauen in mich? Oder ist das der einzig mögliche Weg, ihr das liebgewordene Einschlafen auf dem Arm abzugewöhnen? Und wird es nicht immer schwieriger, je länger wir damit warten? Nochmals vielen herzlichen Dank für eine Antwort. SweetApple