Frage: Nochmal schüchterne Fragen, "Nein" betreffend...

Hallo Herr Dr., Sie haben mich zu dem Thema auf den Suchlauf hingewiesen, aber leider habe ich keine Antworten auf die Fragen, die mich beschäftigen, gefunden. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten! Also: Wenn mein Sohn (10 Monate) nun z.B. in die (kindersichere) Steckdose langt, soll ich ihn dann mit einem strengen „Nein“ woanders hintragen? Oder soll ich ihn ablenken, ohne „Nein“ zu sagen – mit einem Spielzeug oder dem „wo ist die Mama“-Versteckspiel? Wenn ich „Nein“ sage, nimmt er zwar manchmal sogar die Finger weg. Aber meistens schaut er mich, mit den Fingern in der Steckdose, mit großen Augen an. Wenn er sie wegnimmt, lobe ich ihn natürlich, was das Zeug hält. Im Moment praktiziere ich es so, daß ich „Nein“ sage, und wenn das nicht fruchtet, versuche ich, ihn abzulenken. Wenn das nichts hilft, trage ich ihn woanders hin und lenke ihn ab. Das läßt er auch protestlos mit sich machen – er ist ein sehr ausgeglichener Bub... :-) Vielen Dank für Ihre Antworten! LG Antje

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 12:43



Antwort auf: Nochmal schüchterne Fragen, "Nein" betreffend...

Liebe Antje, wenn Säugling den Wortinhalt von "Nein!" noch nicht verstehen, so sollen sie ihn doch lernen. Also wenn Ihr Sohn nicht reagiert, dann können Sie ihn selbstverständlich wegtragen. Ablenken an derselben Stelle macht aber wenig Sinn. Im nächsten Lebensjahr erklären Sie ihm Ihren Grund dann auch in ganz einfachen Worten. Und noch eins: Entschärfen Sie Ihre Wohnung, damit Sie gar nicht so oft nein sagen müssen und Ihrem Sohn nichts passieren kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2003