Frage: Nochmal malen, etwas anders gelagert...

hallo dr. posth, habe unten ihre antwort zum thema malen/sprechen bei dem 4jährigen mädchen gelesen... folgendes möchte ich hierzu fragen: mein sohn (im sept. wird er 5) malt von allein fast nie und bei anregung durch uns sehr ungern und nicht ausdauernd, er malt nahezu ausschließlich kreise bzw. eier und lange gebogene striche, die er dann als straßen etc. benennt...keinerlei männlein oder geometrische formen, ist generell feinmotorisch einerseits desinteressiert, andererseits wohl auch nicht sooo geschickt. sprachlich schon immer eher sehr weit einschließlich wortspielen und bewußtem gebrauch von dialekt obwohl er natürlich die hochdeutsche version kennt, zählt über 20 und kann oft eine zweistellige zahl die ihm als ziffern genannt wird benennen, nicht aber so leicht wenn er sie geschrieben sieht... würden sie das auch abklären lassen oder erst mal laufen lassen? wie gesagt, es ist nicht so, daß er viel übung im malen hat und trotzdem nicht weit dabei ist, sondern er macht es auch kaum... vielen dank und viele grüße ulimama

Mitglied inaktiv - 28.07.2003, 21:42



Antwort auf: Nochmal malen, etwas anders gelagert...

Hallo, die neurophysiologische Verbindung von Malen und Sprache erstreckt sich auf die feinmotorische Geschicklichkeit, nicht auf die Kreativität. Feinmotorik beim Sprechen ist Artikulation. Aber es gibt zahllose Kinder, die schlecht malen und trotzdem deutlich sprechen. Malen kann man üben, und es gibt wohl auch keinen anderen Weg, als Übung. Feinmotorik kann man aber auch mit für solche Kinder interessanteren Sachen üben wie Knoten lösen, Einfädelspielen, Fingerspielen generell, Ausschneiden, Drähte biegen etc. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.07.2003



Antwort auf: Nochmal malen, etwas anders gelagert...

Na, ich denke, ich würde es abklären und jetzt mal ziemlich fördern - notfalls eben auch mit mehr Vehemenz ihm gegenüber - denn er muss ja evtl. (je nach Bundesland, aber in BaWü schon - Stichtag 30. September) nächstes Jahr in die Schule - und da würde ihm schlechte Feinmotorik beim Schreiben schon arg zu schaffen machen. Aber mit regelmäßiger Übung kann man da seeehr viel erreichen. Du hast ja noch mindestens ein Jahr Zeit.

Mitglied inaktiv - 28.07.2003, 23:24



Antwort auf: Nochmal malen, etwas anders gelagert...

Ciao ! Mich hat malen als Kind nur sehr wenig interessiert, vorwiegend habe ich Kreise, Quadrate und Rechtecke gemalt. Der Rest war mir eher lästig. Nun ist es so, dass ich eine hohe mathematisch technische Begabung habe, von Beruf promovierte technische Physikerin bin und mich malen auch heute noch nicht interessiert. Mir fehlt dazu auch die Kreativität. Als ich älter wurde, habe ich vorwiegend Perspektiven gemalt, alles was halt technisch war. Vielleicht ist das bei Deinem Sohn auch so, wer weiss. Auf jeden Fall dachte meine Mutter, ich hätte ein Problem, weil ausser Kreisen und Quadraten nicht viel rauskam, sie sagte mir, dass sie nur deshalb nichts unternommen hatte, weil ich mir mit 4.5 das Lesen selbst beigebracht habe und dann das Thema Malen für mich ziemlich abgehakt war. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal "Malen" v. 24.11. 21.10 Uhr

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn darf nur sehr kontrolliert fernsehen oder Computer spielen. Allerdings ist in seinem Freundeskreis das Thema "Star Wars" "in". Er bekommt dann mit, was seine Freunde nachspielen und malen und möchte natürlich auch mitmachen. Mir machen seine Bilder Angst und ihre Anwort beruhigt mich nicht. Was bewegt Kinder, die ...


Kann nicht malen

Hallo Herr Dr. Posth, Yannik wird Anfang September 4 Jahre alt. Wie normal oder unnormal ist es, dass er nicht malen kann? Ausser einer Sonne (mit Strahlen und Gesicht) oder einem autoähnlichen Gefährt (es sind 2 Räder und 1 Rundumleuchte zu erkennen)ist ihm nichts zu entlocken. Er malt auch nicht gern. Nicht mal das Ausmalen gefällt ihm. Er ka...


malen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter, 3,25 Jahre, malt sehr gerne mit allen möglichen Farben. Seit 1. Woche interessiert sie sich sehr für Zahlen und Buchstaben und möchte ständig, dass wir ihr ihren Namen schreiben und Zahlen aufschreiben. Jetzt kann sie eine 8 und eine 0 malen und ein E schreiben. Allerdings weiss ich nicht ob ich dieses Interes...


3 kurze Fragen: Malen; In den Schlaf begleiten; Selbstbewusstsein

Hallo Herr Dr. Posth, ein paar kurze Fragen zu meinem Sohn, 38 Mon. Was muss ein Kind in diesem Alter malen können? Schon Kopffüssler? Bis zu welchem Alter begleitet man Kinder in den Schlaf? Wir tun es noch, ich muss jedoch erwähnen, dass er auch keine Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, wenn es einmal nicht klappt und wir z.B."nur" Vorlesen...


Malen

Hallo, meine Mädels (gerade 4) malen sehr gerne, bisher beschränkt es sich allerdings doch noch eher auf Kritzelkratzel, manchmal ein Baum, eine Sonne oder mit etwas Phantasie ein Haus. Nun kommen sie ständig an und wollen das ich ihnen etwas vormale. Finde ich auch wichtig und würde sie dort gerne unterstützen. Aber wie? Ich bin was das betrif...


Sohn kann/will nicht malen

Hallo, Dr. Posth Mein Sohn wird im August 4 und bisher malt er nur Krickelkrackel. Wenn er schreiben spielt (Zick-zack und Wellenlinien) hält er den Stift meist richtig. Geht es ums malen hält er den Stift in der Faust. Ebenso bei den Farben, beim "Schreiben" kennt er sämtliche Farben und nutzt sie. Animiere ich ihn zum malen (z.B. gelbe Sonne),...


Bauen, Malen

Ist es eigentlich normal, daß ein 2,5jähriger immer wieder möchte, daß wir (Mama u. Papa) Dinge für ihn bauen (z.b. Haus, Garage etc. mit Legos) oder Dinge für ihn malen? Ich denke doch, er hat selber Fantasie und kann ja auch Häuser "symbolisch" bauen, es muß ja nicht perfekt sein. Nein, er will daß wir für ihn diese Dinge tun, oft auch auf dem Sp...


Malen / Schere etc.

Guten Morgen! Unser Sohn wird Anfang Juni 4. Im Gegensatz zu seinen Freunden malt er noch, indem er den Stift in der ganzen Faust hält, er malt auch sehr ungern und ist schnell frustriert daß es nicht so gut klappt wie z.B: bei seiner Freundin. Schneiden mit einer Schere kann er auch nur mit zwei Händen. Sollte er das schon können?


malen/ basteln und drohgebärden

hallo herr dr. posth, unser sohnemann ist jetzt knapp 3 1/2 jahre alt und geht seit september letzten jahres in den kindergarten. insgesamt halten wir ihn für sprachlich gut entwickelt und recht clever. seine kreativität läßt er gerne d. bauen von duplo oder bauklötzen oder in sehr phantasievollen rollenspielen aus. allerdings malt und bastelt er ...


Malen / Kreativität

Unser Sohn (4J, 3 Mon.) malt nicht besonders gern und wenn, dann möchte er, daß wir ihm etwas malen, das malt er dann evtl. aus. Ich denke, es war ein Fehler ihm Dinge vorzumalen. Bei unserem kleinen Sohn (2J) wollten wir es nun besser machen und er hat mit viel Spaß immer mal wieder etwas gemalt, einfach aus Freude an den Stiften, was ich wirklic...