Frage: Nochmal kleiner Kopfumfang

S.g.Hr.Dr.P.,ich schreibe Ihnen nochmal zu meiner Frage vor 2 Wochen wg des KU meiner Tochter(Geburt 32cm/7M 40,5KU).Nachmessung ergab keine große Abweichung,nun mit 8 Monaten ist der KU 41,3cm.(lt WHO Tabelle knapp ok) also schön weiter gewachsen.Entwicklung im letzten Monat:Sie krabbelt nun sicher,diagonale Bewegungen.Oft hochdrücken in Bärenstand.Zieht sich an allen Möbeln hoch in Stand,versucht dann bereits Schritte.Wirft Spielsachen runter,schaut hinterher,lacht,plappert.Klatscht seit 1 W beim Singen.Schlägt Gegenstände zusammen.Eigentlich also ok.Bis wann muss ich Angst haben das sich doch noch ein Problem zeigt,bzw ab wann würde man nach Ihrer Erfahrung sagen es ist nur ein kleinerer Kopf und kein Problem des Gehirnwachstums?Zur Statur passt der Kopf auch und würde nicht auffallen,Gesicht laut KIA auch normal.Vielen Dank nochmals für Ihre Einschätzung.

von Godivastar am 09.09.2013, 08:04



Antwort auf: Nochmal kleiner Kopfumfang

Hallo, es wäre vermessen zu behaupten, man könne für die Zukunft jede neurologische Störung auschließen können. Aber nachdem was Sie schreiben, liegt im Moment überhaupt kein Grund vor, etwas anderes anzunehmen als eine gesunde Entwicklung Ihrer Tochter. halten Sie am besten die Vorsorgen immer genau ein und gehen Sie zum KiA/KiÄ, wenn Ihnen irgendetwas auffällt, was vielleicht nicht ins Konzept der normalen Entwicklung passen könnte. Aber gehen Sie immer erst einmal von einer harmlosen Abweichung aus, denn jedes Kind kann hier und da einmal solche Abweichungen zeigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2013