Frage: nochmal gehfrei

Hallo, ich habe die Einträge zu diesem Thema gelesen, frage mich aber: ist es wirklich so schädlich wenn man einen zwerg, 8 Monate, ein paar minuten am Tag mit dem Ding beschäftigt, Wir haben so ein Gerät und ich fände es schade wenn ich dem kleinen das ding wieder wegnehmen würde, da er wirklich spaß damit hat..... Naja genaugenomme hat er am meisten Spaß damit gegen irgendwelche dinge zu rennen, sehr zum unwohl unsere Möbel, aber was solls, wenn es ihm spaß macht und nix wirklich kaputt geht ;-) Also wie schädlich und in wiefern schädlich sind die Dinger denn nun? Vielen Dank KAi p.s. Treppen haben wir nicht und wenn hätten wir gitter davor, weil auch ohne gehfrei krabbelt er ja schon ganz schön schnell.

Mitglied inaktiv - 22.08.2002, 15:12



Antwort auf: nochmal gehfrei

Lieber Kai, im Einzelfall kann man sich natürlich auch über ein Abraten hinwegsetzen, wenn man, wie Sie es zu tun vorhaben, sehr verantwortlich mit einer Sache umgeht. Der Hauptfehler des Gehfrei liegt darin (wie übrigens bei der Wippe auch), daß man ein inneres Bestreben des Säuglings mittels Vereinfachung durch Hilfsmittel von außen quasi entkräftet und damit eine natürliche Entwicklung u.U. verhindert. Das Gefahrenpotential ist nur eine zusätzliche Problematik. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2002



Antwort auf: nochmal gehfrei

Mal abgesehen von der Unfallgefahr (die bei Euch ausgeschlossen "scheint", umkippen kann es immer), sollte ein Kind immer nur das tun, was es gemäß seiner Entwicklung kann, z.B. Sitzen ohne Hilfe (nicht mit Kissen, wegen Belastung des Rückens) oder stehen (überwiegend) ohne Hilfe (anstatt ständiges an Hochziehen des Kindes in den Stand durch die Eltern weil es ja so süß aussieht). Dasgleiche gilt fürs laufen. Er lernt mit dem Gehfrei kein Gleichgewicht. Außerdem lernt er mit dem Gehfrei Geschwindigkeiten kennen, die er sonst nicht kennenlernen würde und geistig wahrscheinlich auch noch gar nicht verarbeiten kann. Für die Wirbelsäule und die Beine ist es auch nicht gut, da die Muskeln noch nicht entsprechend ausgeprägt und trainiert sind. Ich würde mir so ein Ding gleich gar nicht kaufen, da es nichts nützt und evtl. schadet. Da ihr das Teil aber schon im Hause habt, denke ich daß es keine großen Schaden (außer an euren Möbeln) anrichtet, wenn er täglich unter Aufsicht mal ein paar Minuten damit rumflitzen darf. Meine Meinung - mehr nicht. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 23.08.2002, 11:55



Antwort auf: nochmal gehfrei

Mal abgesehen von der Unfallgefahr (die bei Euch ausgeschlossen "scheint", umkippen kann es immer), sollte ein Kind immer nur das tun, was es gemäß seiner Entwicklung kann, z.B. Sitzen ohne Hilfe (nicht mit Kissen, wegen Belastung des Rückens) oder stehen (überwiegend) ohne Hilfe (anstatt ständiges an Hochziehen des Kindes in den Stand durch die Eltern weil es ja so süß aussieht). Dasgleiche gilt fürs laufen. Er lernt mit dem Gehfrei kein Gleichgewicht. Außerdem lernt er mit dem Gehfrei Geschwindigkeiten kennen, die er sonst nicht kennenlernen würde und geistig wahrscheinlich auch noch gar nicht verarbeiten kann. Für die Wirbelsäule und die Beine ist es auch nicht gut, da die Muskeln noch nicht entsprechend ausgeprägt und trainiert sind. Ich würde mir so ein Ding gleich gar nicht kaufen, da es nichts nützt und evtl. schadet. Da ihr das Teil aber schon im Hause habt, denke ich daß es keine großen Schaden (außer an euren Möbeln) anrichtet, wenn er täglich unter Aufsicht mal ein paar Minuten damit rumflitzen darf. Meine Meinung - mehr nicht. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 23.08.2002, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gehfrei

Hallo, ist der "Gehfrei" nicht gut für das Baby? Mein Sohn kann zwar schon im Hochstuhl sitzen und wenn ich dabei bin auch auf dem Boden, aber nicht von selbst. Er mag es nicht gern lange auf dem Boden zu liegen. Er kann sich zwar schon drehen aber nicht krabbeln oder sich von alleine aufrichten. Wenn ich ihn in den Gehfrei setze dann ist er tot...


gehfrei

kann man ein baby von 7 monaten ins gehfrei setzen?


Gehfrei und Zuckerzeug

Hallo Herr Dr. Posth, meine Schwiegereltern "verwöhnen" ihr Enkel (7 Monate) mit Dingen von denen wir nichts halten. Ich möchte sie aber auch nicht andauernd vor den Kopf stoßen, weil ich sie eigentlich sehr gern habe. Ich bin mir über die Nachteile des Gehfrei sehr wohl bewußt, obwohl er halt ca. einmal pro Woche in der Wohnung der Großeltern d...


Gehfrei!

Hallo! Ab wann kann ich meinen kleinen Schatz in den Gehfrei setzten?Er hat so ein Teil von seiner Oma bekommen und ich habe ihn gestern mal darein gesetzt.(Den Gehfrei kann man höhenverstellen)Das fand er ganz toll und als er merkte das er mit seinen Füßen den Boden berührt,fing er auch gleich an mit dem Teil zu "laufen".Mein kleiner ist 6 monate...


Gehfrei mit 6 Monaten

Guten Tag Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Wenn ich ihn normal hinsetzte bleibt er schon ein bisschen sitzen,aber alleine will er das noch nicht.Setzte ihn allerdings den halben Tag ins Gehfrei.Da kann er gut sitzen und er läuft damit schon sehr gut.Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt,daß das Gehfrei total schädlich wäre,und ein Kind was nicht sit...