Frage: Nochmal Regression / Zwang

S.g.Dr. Posth, vielen Dank für Ihre sehr Antwort von letzter Woche (REGRESSION nach Start im Kiga). Ich habe noch zwei Fragen dazu: 1) Wenn meine Tochter alles runterwirft und ich weggehe, läuft sie hinterher, um weiter zu "provozieren", nicht weil sie alleine Angst hat. Wie könnte in dieser Situation eine sinnvolle "Auszeit" aussehen? 2) Jetzt ist sie zusätzlich seit einer Woche krank und sehr angeschlagen. Das hat die Situation noch verschlimmert. Inzwischen verweigert sie alles, sogar das Wickeln ist schwierig. Die letzten zwei Tage haben wir sie deshalb je 2x zum Fiebermessen und Zähneputzen gezwungen, weil alles Ablenken, Aushandeln und Überreden nicht half. Sie ist dann immer außer sich und ich fühle mich auch nicht wohl damit, sie so festzuhalten und gegen ihren Willen zu agieren. Aber die Zähne gar nicht mehr zu putzen geht ja auch nicht. Was würden sie raten?

von menasse am 18.02.2013, 07:47



Antwort auf: Nochmal Regression / Zwang

Hallo, es ist ein Teil der Regression, dass vermehrtes Trotzen und erhöhte Anhänglichkeit den Alltag schwer machen. Zusätzliche Krankheiten setzen sich dann noch oben drauf. In solchen Phase muss man als Eltern nachsichtig mit seinen Kindern sein. Was unbedingt gemacht werden muss, weil es "lebenswichtig" ist, muss dan durchgesetzt werden, auch gegen den Protest des Kindes. Dabei muss man dann aber ruhig bleiben und in einfachen Worten versuchen, sein Kind von der Richtigkeit des Geschehens zu überzeugen. An diesem Punkt gibt es Kollisionen im Eltern-Kind-Verhältnis, die nicht aus der Welt zu räumen sind. Sie sind aber dann kein Grund für Vertrauensverlust aufseiten des Kindes, wenn der Gesamtrahmen weiter absolut kindgerecht bleibt, und keine direkte Gewalt angewandt wird (seelisch wie körperlich). Das Vertrauen beim Kind erfährt auch wieder Stärkung, wenn einmal auf die Durchsetzung einer Notwendigkeit verzichtet wird. Also Konsequenz sollte nie Unabänderlichkeit bedeuten. Alle Menschen leben von und mit Ausnahmen. Die Ausszeit hat da ihre Grenze, wo das Kind die Trennung absolut nicht aushalten kann. Da muss dann Drohen und Schimpfen reichen, und das ist eigentlich auch immer der Fall. man muss nur überzeugend sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

regression

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn ist 2,5 Jahre und ich erziehe meinen Sohn alleine (Auch keine Oma und Opa in der Nähe). Jetzt ist es halt so, dass mein Sohn sich dadurch in einer erschwerten Loslösung befindet. Generell eher regressive Verhaltensweisen wie z.B. viel Tragen, Kuscheln und Schnullern. Jetzt steht in ihrem Buch. Wenn eine wichtige L...


Zwang? Tick?

Sehr geehrter Herr Posth Unser Sohn, gerade 2 Jahre alt geworden hat seit ein paar Monaten eine eigenartige Art mit seinen Spielzeugen umzugehen.Oft reiht er sie irgendwo aneinander oder ordnet sie sonst irgendwie penibel an- oder aufeinander. Zusätzlich hat er eine Stelle hinter dem Fernseher,wo man oft wenige Spielsachen schön angeordnet wiederf...


Regression bei 4 jährigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich erbitte Ihren hochgeschätzten Rat. Unser gerade 4JAhre gwordener Sohn möchte seit paar Wochen wieder in unserem Elternbett schlafen. Jede NAcht wacht er mehrmals auf und weint furchtbar(Nachtschreck?) sein Bettchen steht neben unserem, aber da möchte er nicht mehr schlafen. Papa oder ich müssen ihn auch wieder seh...


Regression bei fast 4-jähriger

Hallo,Tochter fast 4 hat moment.Probleme.Schon immer schwieriges Temperam.,aufbrausend,niedrige Frustrationstoleranz,starker Wille,stark getrotzt,teilw.immernoch.Forumsgem.erzogen.Bruder 9 Mon.Tochter sehr mit einbezogen.Vater u.Großeltern sehr engagiert mit ihr.Trotzdem sehr eifersüchtig.Gönnt Bruder nichts,alles wird ihm weggenommen.Sie will über...


Regression?

S.g.Dr. Posth, Unser Sohn (07/09), "forumsgm." erzogen, mit 2 J sanfte Ablösung in KITA (3 Tage/w 3 Std.), hat sich einigen Wochen regelrechte Ausraster. Er ist prinzipiell dagegen, kann alles alleine. Wenn das mal nicht geht, gibt es echte Wutanfälle. (Im Trotzalter nur wenige, aber sehr ausdauernd, bis zu einer Std. ). Z.B. sind wir verabredet, ...


Wie urspl. Ursache für Regression herausfinden?

S.g.H.Dr.P., Tochter,2,5J.,forumsgerecht erzogen (fambett mit mir, lzs bis jetzt).Lebe seit Anfang an mit ihr allein,schwierige Beziehung z.Vater (wir streiten viel und leben ni.zus.,weil es nicht geht).Sie liebt ihren Papa und er sie.Daher kann ich mich zu einer konsequenten Trennung nicht wirkl.durchringen.Die ersten 1,5Jahre war ich sehr überfo...


Loslösung/Regression

Guten Tag, mich beschäftigt das Verhalten meiner Tochter (3.5). Kein Schreikind, 1 Jahr gestillt. Geburt der Schwester vor 14 Monaten, geliebt, aber auch Eifersucht. Schon als Säugling Fremdbe-treuung, 1 Tag Tagesmutter, 1 ½ Tage Oma (wohne in der Schweiz, kein Elterngeld). Damals ver-meidende Haltung eingenommen. Seit ca. 1 Jahr nur noch ½ Tag Tag...


regression

S.g. dr p Vor paar wochen frage wegen anhänglichkeit gestellt. Regression war es tatsächlich.Tochter 24 mo wollte sogar wieder flasche haben. War zwischenzeitlich wieder "normal". Fr impfung mit fieberreaktion u schnupfen u "zähne aua". Wieder nur mehr mama. Schläft bei uns im bett auf mir. Würde am liebsten festwachsen an mir u verträgt das weine...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


Rückschritte bei fast Dreijährigem. Regression? Wie verhalten?

Plötzl. schlechterer Nachtschlaf, ruft ständig nach mir, möchte, dass ich seine Hand halte & bei ihm bleibe (soll ich plötzl. auch wieder beim Einschlafen). Er schläft seit ca. 3 Mon. auf eig. Wunsch alleine in seinem Bett im KiZi. Da wir nachts nicht ewig dort rumstehen wollen, nehmen wir ihn oft mit oder teilen uns auf (Kl. Bruder & ich im Schlaf...