Frage: Nochmal Nachtschreck!?

Hallo, hatte vor ein paar Tagen wegen dem eventuellen Nachtschreck meines Sohnes nachgefragt. Vielen Dank für ihre Antwort, als ich die durchlaß, wunderte ich mich etwas. Ich habe dann nochmals meinen Bericht durchgelesen und da ist mir was entscheidendes aufgefallen. Ich schrieb, dass er abends um acht ins Bett geht und dann um eins erst allmählich Ruhe ist. Ich meinte aber, dass er um acht ins Bett geht und ziemlich schnell und ruhig einschläft. Dann, nach eineinhalb bis zwei Stunden fängt er zu weinen und zu schreien an und ist durch nichts zu beruhigen. Für den Rest hänge ich nochmals den Beitrag mit ran. Tut mir leid, dass ich das vergessen habe zu schreiben. Vielleicht können sie es so noch mal etwas betrachten. Vielen Dank nochmals Hallo, habe schon einiges über Nachtschreck gelesen und in der Beschreibung erkenne ich eindeutig unseren dreieinhalbjährigen Sohn. Er hat diese Attacken nun seit über zwei Wochen. genau zu dem Zeitpunkt haben wir sein sogeliebtes Schlaftier verloren. Ich sehe in den Verhaltensbeschreibungen absolut meinen Sohn, mit einer Ausnahme: Er hat solche Attacken mehrmals (!) im ersten Drittel der Nacht. Er geht ca. halb acht - acht ins Bett und spät. um eins ist dann Ruhe. Wenn ich so nachdenke, hat er das schon von klein auf. Ich dachte immer, er braucht wieder den Schnuller zum Einschlafen oder so. Den hat er aber seit letztem Sommer nicht mehr. Gestern war es ganz schlimm. Es ging von acht bis um elf. Alle viertel Std, zwanzig Minuten wieder von vorne. Die ganze Zeit. Zwischendrin ist er wirklich aufgewacht und wollte, dass ich ihm die Nase putze. Als ich ihn auf das Weinen und Schreien ansprach, wusste er gar nicht, was ich meinte. Er legte sich wieder hin, versprach mir, nicht mehr zu weinen. Zwanzig Minuten später das Gleiche. Dann bin ich im Internet auf dieses krankheitsbild aufmerksam geworden. Es passt alles überein, nur dass es bei uns eben mehrere Male in einer Nacht vorkommt. Kann es dann auch dieser Nachtschreck sein? Sollte ich mich an meinen Kinderarzt wenden? So kanns nicht weitergehen, wir kommen erst ab eins richtig zur Ruhe. Und um sechs steht die Kleine schon wieder in den Startlöchern. Was meinen sie? Ist es der Nachtschreck? Soweit sie es von der Ferne diagnostizieren können. Sorry für dieses Durcheinander. Grüsse Kerstin

Mitglied inaktiv - 23.03.2004, 08:57



Antwort auf: Nochmal Nachtschreck!?

Liebe Kerstin, trotzdem bleibt es merkwürdig und entspricht eigentlich nicht dem Pavor nocturnus, wenn gezielte Fragen und Antworten kommen. Und auch das mehrmalige Auftreten am Abend ist ungewöhnlich. Ich denke weiterhin, es handelt sich um ein Einschlafproblem, auch wenn er zunächst einschläft. Er erwacht dann im ersten Traumschlaf und nicht noch im Tiefschlaf. Das ist der Unterschied. Ohne jetzt noch einmal zurückzublättern, verweise ich auf meine dazu geschriebene Antwort. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.03.2004