Frage: nochmal Logopädie

Sehr geehrter Dr. Post, sie hatten mich nach dem sonstigen Stand meiner Tochter gefragt, weil sie ja eben sehr schlecht spricht. Also, sie versteht jede Anweisung, ist fröhlich und aufgeweckt, puzzelt, malt und ist ansonsten ein sehr normales Kind mit einer großen Fantasie. Die Sprache werden wir aber nun am 21. November prüfen, habe einen Logo Termin durch Beziehungen jetzt doch schnell bekommen. Meine KÄ meinte, sie hätte sich so auf ihre eigenen Worte fixiert, das sie meint, wir würden es falsch sagen und sie sagt es eben richtig. Viele Sachen kann sie auch so sagen. Mama, Lena auch ein Bonbon haben z.B. Vielen Dank für ihre Hilfe Mfg Tanja mit Lena

Mitglied inaktiv - 12.11.2007, 10:36



Antwort auf: nochmal Logopädie

Liebe Tanja, dann warten Sie das Ergebnis des Sprachtests erst einmal ab und schreiben mir dann noch einmal, wenn sich neue Aspekte ergeben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spezielle Logopädie

Guten Morgen Dr. Posth, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat einen sehr niedrigen Muskeltonus. Betroffen ist auch seine Mundmuskulatur, so dass er trotz Zungengymnastik ect. oft nur sehr verwaschen und für andere Menschen unverständlich spricht. Buchstaben und Laute alleine kann er deutlich aussprechen. Er bekommt seit ca. 9 Monaten Ergo, was i...


4 jahre, logopädie?

lieber dr. Posth, vielleicht erleichtern sie mir die entscheidung. mein vierjaehriger hat noch einen "sch" fehler, sowie "zwei=fei" und quelle=felle..weiters weist er noch einige schwierigkeiten im fluessigen erzaehlen auf. eine aerztin riet mir zur logopädie, die andere seite, der kindergarten, will abwarten bis er fuenf ist. zweitere seite, in...


Logopädie

Hallo, meine Tochter Lena ist gerade 3 geworden. Sie spricht eigentlich den ganzen Tag, aber vieles eben in ihrer eigenen Sprache. Kökö löllö, ist trinken holen. Kleid ist dei. Ich heiße nennt sie asche. Wir sollen zum Logopäden, aber ich frage mich, ob das jetzt schon geht. Sie ist sehr schüchtern, auf mich bezogen und ich glaube nicht, das sie...


Logopädie

Hallo Herr Dr. Posth, es geht immer noch um Lena, die jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt ist. Wir waren inzwischen 5 Mal beim Logopäden und dort wurde mir erst gesagt, sie hätte durch die MOE im 1. Lebensjahr immer 30 % Hörminderung gehabt und das müsse man nun aufarbeiten. Nun waren wir das 5. Mal dort und die gute Frau meinte, sie wisse sich nicht...


Logopädie - Nachtrag

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage – bzw. zu Ihren Nachfragen - von letzter Woche: Ja, ich bin Niederländerin und wir sprechen zu Hause nur Niederländisch. Lediglich das Vorlesen findet oft in Deutsch statt (Frage des Bücherangebots). Sie schreiben der Logopädie-Unterricht sollte in der Sprache stattfinden, i...


Logopädie bei 4-Jährigem

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (gerade 4 gew.) hat von unserer Kinderärztin eine Überweisung zur Logopädin bekommen. Er hat zwar einen großen Wortschatz, spricht aber einige Laute falsch aus (z.B. Wein statt Schwein etc.) Laut Logopädin nichts dramatisches, sie schätzt dass wir relativ schnell damit durch sind. Leider fühlt er sich dort überhaupt n...


Logopädie nach Zollinger

Hallo! Sagt Ihnen Logopädie nach Zollinger etwas? Mein Sohn ist 3,5 und die Logopädin arbeitet wohl so. Daraus läßt sich auch erklären, warum er bisher NUR spielt und keinerlei so Übungen machen muß wie Mundmotorik oder Übungen für zu Hause mitkriegt. Er hat Probleme in allen Bereichen, Sprachverstänndis auditiv, Grammatik und Artikulation, wob...


Logopädie

Hallo Hr.Dr.Posth, mein Sohn ist 3,5J. hatte seit Geburt durch Blockade Seitenassymmetrie,wir machten einige Monate KG nach Bobath,dann fast altersgerchte motorische Entwicklung. Fing spät an zu sprechen,von Beginn an sehr undeutliche Aussprache. Zuerst dachten wir wegen Paukenergüssen bds,aber auch nach OP keine Besserung.Wir begannen mit Logop...


Logopädie und Ergotherapie

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (3J11M) spricht das „L“ noch wie ein „J“ aus.Außerdem fällt uns auf,dass er keine Hand beim Malen,Essen usw. bevorzugt, er aber auch verglichen mit seinen Altersgenossen ungeschickter ist.Kleckert noch viel beim Essen,nimmt den Stift in die Faust, Schere schwierig.Unser KiA hat nun Logopädie und Ergotherapie verschrieben...


Logopädie nötig?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er hat erst nach seinem 2. Geburtstag so richtig mit dem Sprechen losgelegt, allerdings hat er jetzt alles aufgeholt, einen großen Wortschatz und auch grammatikalisch stimmt eigentlich alles. Einzig: Er spricht das "s" und "sch" falsch. Er steckt die Zunge weit zwischen die Zähne. Wenn man ihn drauf ...