Frage: Nochmal Kindergarten

Lieber Herr Dr. Posth, ich hatte bereits vo reinigen Wochen bei Ihnen wegen der Kindergarten-Eingewöhnung meines Sohnes angefragt. Folgened Fakten: er ist im Juli 4 geworden und hat knapp 4 WOchen vor Kiga-Start eine kleine Schwester bekommen. Wir gehen nun seit 5 Wochen mit und es ist nicht abzusehen, dass er uns mal freiwillig gehen läßt. Zwischendurch haben wir es schon hingekriegt, dass Papa gehenund Mama erst später dazukommen darf, und einmal bin ich auch, zwar gegen seinen Willen, er hat aber nicht geweint, als ich gegangen bin, heimgegangen. Da hat er mir nachher erzählt, er habe später geweint, das sei aber nicht schlimm gewesen, und hat insgesamt sehr vergnügt von dem berihctet, was sie gemacht haben. Ich sehe auch, dass er zu der einen Erzieherin ein wirklich vertrauensvoles Verhältnis aufgebaut hat. Trotzdem klappt es nicht recht, nach demeben geschilderten "Erfolgserlebnis" war wieder alles zu spät, mein MAnn war am nächsten Tag mit, der durfte gar nicht gehen, und danach hat er plötzlich behauptet, nie mehr hin zu wollen. Ich weiss nun gar nicht, was richtig ist. Weiter dabeizusitzen sicher nihct, denn ich habe das GEfühl, dass er schon dadurch nicht in die Gruppe findet, obwohl ich nicht im Hauptraum dabei bin. Ich kann aber auch nicht einschätzen, ob es ihm nun gefällt oder nicht, und ihn weinend dazulassen, was die Erzieherinnen für nötig halten, kriege ich wohl einfach nicht hin. Auf der anderen Seite war Mathis jetzt erkältungsbedingt ein paar Tage zuhause, und da hatte ich das GEfühl, dass er ziemlich unausgelastet ist ohne das PRogramm am MOrgen. Mit dem kleinen Baby vor dem BAuch kann ich seinem BEdürfnis nach Tobeneinfach auch nicht meh so gerecht werden, und vielleicht auch insgesamt seinem Anspruch an BEschäftigung. Alle sagen, ich könne von Mathis nicht erwarten, dass er mir zeigt, was richtig ist, und er würde nur spiegeln, dass ich nihct wirklich entschlossen sei. Bisher hatte ich aber schon den Eindruck, dass Kinder zeigen, was für sie richtig ist, oder haben die anderen recht? Dabei bin ihc gar nicht soo unetschlossen, ich halte den Kiga selbst für geeignet, er soll nur nicht hinmüssen, wenn er es nicht selbst will. Viele Grüße Katja

Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 05:45



Antwort auf: Nochmal Kindergarten

Liebe Katja, beides ist möglich, einmal aufkommende Trennungsängste, die Hinweis auf ein noch sehr unsicheres Selbstbewußtsein sind. Zum anderen aber auch die Konfrontation mit einem Geschwisterchen, das natürlich alte, schon fast vergessene Wünsche nach Symbiose mit der Mutter wieder wach ruft. Wahrscheinlich ist es von beidem etwas und das steht Ihrem Sohn bei der Selbständigkeit im Weg. Daran sehen Sie, wie wenig die Erzieherinnen über die jeweilige Situation eines "ängstlichen" Kindes in Wirklichkeit nachdenken. Wenn die sanfte Ablösung im Moment nicht gelingt, sollten Sie den Kindergarteneintritt ein Zeitlang hinausschieben, bis sie den Eindruck haben, einen zweiten Anlauf starten zu können. Die Zwischenzeit sollten Sie dann aber nutzen, s. Stichwort "Selbstbewußtsein". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.10.2004



Antwort auf: Nochmal Kindergarten

Seit dieser Kiga-Aktion reagiert Mathis fast panisch auf Situationen, in denen er irgendwie auf die Idee kommt, ich könne mich davonstehlen (dabei habe ich das noch nie getan). Es scheint also durchaus die Trennungsangst im Vordergrund des Problems zu stehen. Ist es in dieser Verfassung sinnvoll, die Loslösung zu forcieren? Andererseits ist er schon 4, da finden ja auch Sie, dass es nun mal Zeit wird für Kiga etc. Ansonsten ist er ein wirklich selbstbewußter kleiner Kerl, wir haben nie Trotz unterdrückt und er kann immer mit uns verhandeln (jetzt würden wieder einige sagen, das sei das Problem - lassen wir ihm zu viel Entscheidungsfreiheit?) Entschuldigen Sie die Tippfehler, habe vergessen, den Originalbeitrag Korrektur zu lesen! Katja

Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 06:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggresives Verhalten der Erzieherin im Kindergarten

Lieber Dr. Posth, mein S. (5J8M) berichtete mir am Fr von einem unschönen Zwischfall im KiGa. Die Erzieherin hätte ihn wohl sehr fest gegen eine Wand gedrückt. Ich bat meinen S., das mit mir nachzuspielen und es war schon um einiges aggresiver als angemessen. Mein S. ist ein sehr lieber Junge, der Grenzen kennt, auf andere sehr gut hört, der solch...


Vorbereitung kindergarten

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist gerade drei geworden und geht seit dem er 1 Jahr ist, in die Krippe (Einrichtung mit 8 bis 10 Kindern). Die Eingewöhnung fiel ihm schwer und auch lange danach, bis heute, gab es immer Perioden wo er morgens beim abgeben geweint hat. Er geht grundsätzlich gerne hin, hat aber laut Erzieherin keine Ellenbogen, soda...


Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...