Nochmal Frage zu letzter Woche:spielt und spricht nicht mit Kindern: 48529

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nochmal Frage zu letzter Woche:spielt und spricht nicht mit Kindern: 48529

Um meine Frage von letzter Woche zu beantworten, brauchten Sie ncoh einige Infos: Meine Tochter ist Einzelkind. In der ganzen Familie das einzigste Kleinkind. In der Nachbarschaft sind keine Kinder in ihrem Alter. Sie ist es von Anfang an gewohnt, "nur" mit Erwachsenen zusammen zu sein. In den Kindergarten wollte sie nie. Der Start in den Kindergarten war dann gar nicht soo schlecht. Ich war die ersten Tage ganz dabei und in meiner Gegenwart hat sie sogar mit den Kindern gesprochen. Aber irgendwann bin ich dann früher gegangen, das hat ihr nicht gefallen und sie hat anfangs gweint..Mittlerweile bring ich sie und such mit ihr eine Beschäftigung und geh dann. Das klappt ohne weinen seit Monaten gut. Sie hat aber die Kinder die auf sie zugehen immer abgewiesen. Das macht sie auch privat. Z.Zt sagt sie nicht mal mehr zu den Erzieherinnen Guten morgen, obwohl das mal gut geklappt hat. Vorgefallen ist nichts, Wie kann ich ihr helfen? Könnte das wirklich sel. Mutismus sein?

von nsbrbg am 25.06.2012, 07:12



Antwort auf: Nochmal Frage zu letzter Woche:spielt und spricht nicht mit Kindern: 48529

Hallo, auch mit diesen ergänzenden Informationen würde ich nicht von einem Mutismus sprechen. Eher würde ich an eine gewisse Sozialangst denken, die mit der Ungeübtheit zu tun hat, mit gleichaltrigen Kindern kommunikativ umzugehen. Es ist sicherlich richtig, dass Sie Ihre Tochter bei der Kontaktaufnhame zu anderen Kindern unterstützen. Überhaupt sollte der Umgang mit anderen Kindern ein größeres Gewicht in ihrem Leben bekommen. Kinder sind nicht nur die besseren Spielkameraden sondern auch passende Konkurrenten, an denen sich das Kind messen kann. Der Vergleich mit etwa altersgleichen ist ein wichtiger Schritt in der Sozialisation des Kindes. Allerdings sollten Sie ihre Tochter nicht zwingen, solche Kontakte aufzunehmen, sondern immer nur ermutigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind spielt und spricht mit Füßen

Sehr geehrte Frau Henkes,  unsere Tochter wird im November 3 Jahre alt. Sie hat sehr viel Fantasie und spielt seit einiger Zeit gerne mit ihren Füßen. Oftmals sind sie schlimm und folgen nicht, dann ist wiederum nur einer schlimm und ärgert den anderen. Heute waren wir bei meinem Bruder, seiner Frau und den Kindern und meine Tochter hat wieder ...


spricht und spielt nicht mit Kindern

Hallo, meine Tocher wird diese Woche noch 4 Jahre alt. Sie geht seit September in den Kindergarten. Mein Problem ist, dass sie sich einfach nicht traut mit den Kindern zu sprechen oder zu spielen Seit sie klein ist geht sie Kindern aus dem Weg. Wir treffen uns seit Geburt an regelmäßig (wöchentlich) mit anderen Kindern, Aber während alle Kinder...


Kind spricht nicht im Kindergarten!

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (22 Monate) geht seit 01.08. in den Kindergarten. Sie geht gerne hin und bleibt auch problemlos alleine dort. Allerdings spricht sie kein einziges Wort mit den Kindern oder Erzieherinnen. Sie antwortet auch nicht auf einfache Fragen wie z.B. „Möchtest du noch mehr essen?“ Wenn ich sie abhole wundern sich die Erz...


Kind spricht nicht über Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter geht seit August 2012 in den Kiga und ist jetzt knapp vier Jahre alt. Sie wurde sanft eingewöhnt und geht sehr gerne dort hin. Was uns sehr verwundert ist, dass sie gar nichts vom Kiga erzählt. Wenn ich nachfrage und sie mit Dingen konfrontiere, die ich auf dem Elternabend gehört habe (z.B. das gerade e...


Trennungsangst und spielt nicht mit anderen Kindern

Lieber Dr. Posth, auf unseren Sohn (4.2J) trifft folg. stark zu: Emotionale Störung mit Trennungsangst + mit sozialer Ängstlichkeit. Besond. Trennungsangst ist ausgeprägt und nimmt eher zu als ab. Vor einem Jahr war ich fuer 10 Tage weg, war aber ok, geblieben mit Vater, das ist das einzige, sonst ich immer da, aber er war schon immer anhänglich +...


Kind spielt viel alleine

Hallo Dr. Posth, Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und geht nicht in den Kindergarten, weil es ihr dort nicht gefällt. Eingewöhnung Anfang des Jahres hat nicht funktioniert. Jetzt ist es so, dass sie sich zu Hause natürlich oft langweilt, weil nicht ständig jemand mit ihr spielen kann (kleines Baby, Haushalt). Sie spielt dann aber ganz oft alleine...


23Monate und spricht kaum

Hallo Herr Dr. Posth, ein Frohes neues Jahr noch für Sie und Ihre Familie. Mein Sohn wird am 10.02. 2Jahre alt und spricht kaum! Es sind denke ich max. 6-10Wörter und 2Wort Sätze spricht er auch noch nicht! Mitte Februar haben wir die U7. Muß ich mir da jetzt schon ernsthaft Sorgen machen und eine Behandlung beim Logopäden beginnen oder kann man n...


Kind vier Jahre spricht schlecht über sich

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter vier Jahre hat aktuell eine Angewohnheit, dass sie wenn ihr etwas unangenehm ist oder ähnliches schlecht über sich selbst spricht. Z.b. sie verletzt mich ausversehen, dann sagt sie plötzlich: ich bin ein blödes Kind! Manchmal passiert auch etwas im Spiel, ich kann es gar nicht ganz nachvollziehen, dann geht ...


Kind spricht nicht mit Erwachsenen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn (4 Jahre und 3 Monate) spricht nur mit seiner Schwester, seinem Papa oder mit mir. Im Kindergarten spricht er nur, wenn er wirklich antworten muss oder etwas möchte. Im Spiel mit Kindern redet dagegen, nur bei Erwachsenen traut er sich nicht. Er ist aber auch von seiner Art nicht schüchtern. Außerdem grüßt...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...