Frage: Nochmal Frage, letzte id=41193

Lieber Dr. Posth, ihre letzte Antwort hat mir dann den letzten Schubs gegeben und die "Hand-Entwöhnung" zum Einschlafen hat zunächst sogar recht gut geklappt (allerdings bin ich hin und wieder in schwierigen Situationen "eingeknickt", z.B. bei Übermüdung, außerdem zahnt sie). Nunja, seit ein paar Tagen geht allerdings ohne Hand gar nichts und auch tagsüber ist sie sehr anhänglich. Macht ja auch nichts, wir versuchen es nach dieser Phase wieder. Meine eigentliche Frage: Wenn sie ohne Händchenhalten einschliefe, darf ich ihr trotzdem nachts die Hand geben zur Beruhigung (sie jammert mehrmals nachts bzw. ruft im (Halb-)Schlaf leise nach mir)? Das registriert sie auch unterbewusst am schnellsten und sie wacht gar nicht richtig auf. Und ist die komplette "Entwöhnung" vom Händchenhalten eine Voraussetzung dafür, dass sie später mal eigenständig aus dem Elternschlafzimmer ausziehen will? Vielen Dank und freundliche Grüße, Inga

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 08:51



Antwort auf: Nochmal Frage, letzte id=41193

Liebe Inga, Sie dürfen natürlich Ihre Hand zum Beruhigen einsetzen, Wie Sie wollen, wobei dei Betonung auf "Sie" liegt. Aber die Hand halten sollten Sie zum Einschlafen nicht mehr, da müssen Sie eben hartnäckig bleiben. Sicher ist die Entwöhnung vom Handhalten eine Voraussetzung dafür, dass Ihre Tochter später in einem eigenen Zimmer schläft. Viele Grüße und bleiben Sie dran.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.05.2010