Frage: Nochmal Einschlafbegleitung

Hallo, unser Kleine ist (berichtigt 14 Monate) und wird zum Einschlafen auf dem Arm getragen. Ihre Tipps für Alternativen mit ihr hinlegen und kuscheln (das muss dann ja auch im Elternbett sein und ich soll sie dann in ihr Bettchen wieder legen oder?) funktionieren nicht.Sie bleibt nicht liegen und entweder sie dreht auf,albert oder sie rollt herum und weint,quengelt.Wir haben auch einen Schaukelstuhl aber da kann ich mich erst mit ihr hineinsetzten wenn sie beim Tragen die Augen zu hat. Sonst auch quengeln,strecken,weinen.Muss/soll ich das trotzdem einfach "durchsetzten" damit sie sie an eine neue Einschlafbegleitung gewöhnt?Wann sollte es funktionieren das ich sie ins Bettchen lege und sie in meiner Anwesenheit zur Ruhe kommt und einschläft?Diese Nacht hat sie zum Ersten mal von 20 Uhr bis fast 5 Uhr morgens in ihrem Bettchen geschlafen (sonst wird sie nach oft nach 1-2 Std wach und kommt zu uns ins Elternbett).Kann sich das von alleine entwicklen das sie in ihrem Bett schläft?Danke

von Angel82 am 23.06.2014, 09:04



Antwort auf: Nochmal Einschlafbegleitung

Hallo, solange es richtig dunkel ist, und Sie auch keine Licht anmachen, hat Ihre Tochter wenig Möglicheiten, nachts zu spielen. Sie sollten sich auch nicht zum Spielen animieren lassen. Das müssen Sie schon durchhalten. Mit der Zeit merkt Ihre Tochter, was tatsächlich angesagt ist und richtet sich auch danach. Das haben Sie ja an der letzten Nacht gemerkt. Nur wird das noch nicht sehr zuverlässig so funktionieren. Sie müssen es immer wieder - liebevoll - durchsetzen. Ein bisschen Quengeln und auch Weinen ist tolerabel, wenn Sie dabei sind und beruhigend auf sie einwirken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.06.2014