Frage: nochmal Abschied

Lieber Dr Posth, Elio hat die Krise ueberwunden! Hab Ihren Rat befolgt und ihm die Flausen (im Kiwa einschlafen und der Sofa-Tick) gelassen. Glz haben wir unser Ritual wieder eingefuehrt. Seit drei Naechten schlaeft er in seinem Bett ein und durch. Ich habe die Gitter entfernt, nun setze ich mich mit ihm an sein Bett, wir schauen ein Buch an, dann wird er muede und ich streichel dann solange bis er schlaeft. Vielen Dank! Nochmal zu Abschied: Ersatzbezugsperson (Oma) ist voll akzeptiert. Er weint nur dann, wenn ich ihn zur Oma bringe und dann gehe. Kommt die Oma und holt ihn ab (so ist es im Normalfall) geht er freudig aus dem Haus. Gleiches passiert bei Oma: wenn ich ihn abhole, alles bestens (Normalfall). Wenn Oma ihn bringt und dann geht weint er. Er mag nicht, wenn jemand von sich aus geht. Wahrscheinlich auch die Gewohnheit, oder sehen Sie da eine tiefere Bedeutung? Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 12.09.2005, 10:09



Antwort auf: nochmal Abschied

Liebe Christiane, offenbar besteht im Bewußtsein von Kleinkindern ein klarer Unterschied, ob es jemanden verläßt oder es selbst verlassen wird. Also aktiver Vorgang oder passiver Vorgang. Im Fall des aktiven Vorgangs bleibt das Kind "Herr der Lage" und freut sich auf das Neue. Im anderen Fall empfindet sich das Kind als unterlegen und "bleibt zurück". Dieses Zurückgelassenwerden wertet das Kind für sich als negativ und weint. Es läßt sich nun einmal leider nicht verändern, daß die Realität so ist. Damit lernt ein gut attributiertes Kind mit der Zeit fertig zu werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abschied Kindergarten - will dass Mama mit da bleibt schade ich meinen Sohn?

Hallo Herr Posth, unser Sohn(fast 2J) im Sinne des Forums erzogen geht seit 1 Jahr in die Kita. Bisher war immer alles i.o., wir haben viel Zeit zur Eingewöhnung bekommen, mehr als wir brauchten. Neuerdings will er mich aber früh beim Abgeben nicht gehen lassen,hält mich fest. Er will auch nicht zurück nach Hause, er will schon da bleiben, ist in...


Sollte ich den Abschied in der früh kürzer machen?

Seh geehrter Hr. Dr Posth,ich schrieb Ihnen schon mal.Habe Ihre Tipps eingehalten (die beiden konnten sich nicht von mir trennen).Es ist jetzt die 6 Woche. Es gab immer Tage da war es okay.Ich konnte mich verabschieden u. ohne Probleme gehen.Jetzt fängt das klammeren wieder an.Ich bringe sie ein die Gruppe,sie sind in 2 versch.,können aber beim bri...


Kita-Abschied ohne Weinen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 J.) wurde die letzten 3 Wo. in die Kita von meinem Mann eingewöhnt. Sie weinte nie beim Weggehen und war fröhlich beim Abholen. Nur einmal weinte sie, als sie bei einem Spaziergang nicht mehr laufen wollte und ließ sich von der Betreuerin schnell trösten. Zu Hause merken wir jedoch eine verstärkte ...


Immer noch Weinen bei Abschied

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Zwillinge (18 Mon.) werden seit einem halben Jahr zweimal wöchentlich für je 4,5 Std. von einer Kinderfrau bei uns zuhause betreut. Die Kinderfrau kennt die beiden von Geburt an, Betreuung gemäß den Prinzipien der sanften Eingewöhnung angebahnt. Dennoch weint eins unserer Mädchen nach wie vor, wenn ich gehe. Sie ber...


47960.htm Einschlafen / Abschied

L.H.P. Vielen Dank. Sie machen eine grossartige Arbeit! Wir hatten wieder so auf und abs beim einschlafen mit Papa. Manchmal schreit unser Sohn so stark, dass ich ihn doch beruhigen muss. Wir haben nun gemerkt, dass es am besten klappt, wenn Papa ihn ablenkt mit erzählen. Er schreit zwar auf dem Weg ins SZ nach Mama, ist dann aber abgelenkt. Bei...


Kita/Abschied

Liebe Dr. Posth, unsere Tochter (26 Mo) ist mit 13 Mo in die Kita gekommen. Ich habe Ihre Ausführungen zur frühen Frembbetreuung gelesen, es war und ist uns jedoch leider nicht anders möglich. Die Kita ist toll, die Erzieherinnen kümmern sich sehr liebevoll, die Kinder werden viel in den Arm genommen, lange ist unsere To im Arm in den Schlaf beg...


Weinen beim Abschied

Lb Dr. Posth,Sohn (24M) seit fast 3 Mon bei TM.Nach 3 Wo erste,kurze Trennung.Bei Abschied nicht geweint,bei Rückkehr schon.Seitdem JEDEN Morgen Weinen beim Abschied,auch bei Rückkehr.Beruhigt sich laut TM nach weniger als 1 Min.Spielt mit anderen Kindern,isst gut,ist aber nicht vollends entspannt.TM meint,dass sie noch kein Kind erlebt hätte,dass ...


Abschied im kiga

Hallo Herr Dr. Posth, Meine Tochter 3,5 wurde sanft in einem montessori kiga eingewöhnt. Es gefällt ihr dort sehr gut. Trotzdem fällt es ihr morgens manchmal schwer sich von mir zu lösen. Sie jammert und weint machmal. Ich wollte sie auch schon wieder mit nach Hause nehmen, da hat sie dann auch geweint weil sie dort bleiben wollte. Es scheint al...


Abschied in Kinderkrippe

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (gerade 3) besucht seit Jan eine Kinderkrippe. Eingewöhnung verlief sanft, er wollte schnell allein bleiben. Nach Krankheit wollte er nicht mehr alleine in den Gruppenraum, ich setzte mich dazu u. ging wenn er angekommen war. Verabschiedung wollte er nicht immer, manchmal ging ich wenn er im Spiel war. Nach letzten F...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...