Frage: noch mal zu meiner Frage vom 3.9.07

Ich wollte noch mal zu meiner vorherigen Frage wissen, ob eine stressige und nervöse Stillbeziehung (Mutter unruhig und nervöse und dadurch auch Baby unruhiger) in den ersten 4 Wochen das Kind auf Dauer unruhig und nervös werden lässt, also auch im weitere Kleinkindalter, oder ob diese Unruhe sich wieder verliert, wenn der Stress mit dem Stillen vorbei ist?

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 08:29



Antwort auf: noch mal zu meiner Frage vom 3.9.07

Hallo, es gibt auch so etwas wie einen Selbstheilungsmechanismus bei Kind. Wie das im einzelnen vor sich geht, weiß man nur zum Teil. Kleinkinder z.B. gehen regressive Schritte ein und begeben sich vorübergehend auf eine frühere Entwicklungsstufe zurück. Säuglinge mögen vorangegangenen Stress durch gute spätere Gefühle weitgehend ausgleichen. Das geht wahrscheinlich deswegen, weil die Auslöser des Stresses nicht erinnert werden können, nur die Gefühle selbst, die aber dann durch bessere Gefühle überlagert werden. Wie gut ein Säugling seelsich aus seinem ersten Lebensjahr hervorgeht, ist immer eine Nettobilanz aller durchgemachten Gefühlsqualitäten. Viele grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.09.2007