Frage: Noch mal auf dem Rücken robben

Hallo Dr. Posth! Sie hatten weiter unten einer anderen Mutter geantwortet, dass das Auf-dem-Rücken-Robben keine gezielte Fortbewegungsart wäre. Es fällt bei Largo aber unter "Robben"! Bin jetzt etwas verwirrt, denn mein Sohn hat dabei immer über Kopf geguckt und ist dann irgendwo hin "gerobbt". Man konnte ihn auch mit Spielzeug locken, deshalb hatte ich schon den Eindruck, dass er das gezielt einsetzen kann, um von der Stelle zu kommen. Was meinen sie dazu? LG Janet P.S.: Er ist auch nicht nur kurze Strecken so "gerobbt", sonder quer durchs Wohnzimmer (ca. 3-4 Meter), in einem Affentempo!

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 20:39



Antwort auf: Noch mal auf dem Rücken robben

Liebe Janet, man wird sich damit abfinden müssen, daß verschiedene Kinderärzte und Neuropädiater die Dinge in der neurophysiologischen Entwicklung etwas unterschiedlich beurteilen. Daß Rückenschieben auch eine Fortbewegungsart ist, daran besteht kein zweifel, aber ob es eine sinnvolle und adäquate Fortbewegungsart ist, daran möchte ich doch Zweifel äußern. Man wird den gesamten neurophysiologischen Stand des jeweiligen Säuglings betrachten müssen, um zu entscheiden, ob man es nicht weiter beachtet oder doch zu behandeln versucht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.07.2003



Antwort auf: Noch mal auf dem Rücken robben

Hallo Dr. Posth! Danke für die Antwort. Dass das keine "sinnvolle" Fortbewegungsart ist, sehe ich genau so. Deshalb hat mein Kind das ja auch nach einem Monat von allein nicht mehr gemacht, weil er nicht das alles erreichen konnte, was er wollte. Ich hatte sie nur so verstanden, dass der Säugling diese Fortbewegungsart noch nicht bewusst einsetzen kann - und das habe ich bei meinem Sohn anders erlebt. LG Janet

Mitglied inaktiv - 05.07.2003, 18:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auf-dem-Rücken-robben mit 6 Monaten

Mein Sohn ist morgen 6 Monate alt, und er dreht sich bis jetzt immer noch nicht auf den Bauch oder auf den Rücken. Wenn er in Rückenlage ist, stößt er sich mit den Füßen ab, macht Brücke und robbt so nun mittlerweile ziemlich schnell durch den ganzen Raum, bzw. dreht sich im Uhrzeigersinn. Ist das normal?? Auf dem Bauch stützt er sich nun endlich m...


Nachtrag Robben auf dem Rücken

Lieber Dr.Posth, erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage von heute Nachmittag. Sie erklärtenmir dort, dass es normal ist, dass mein 4 1/2 Monate alter Sohn auf dem Rücken robbt und dass ich abwarten sollte, bis er sich von alleine auf den Bauch drehen kann. Dann würde auch das vorwärts robben klappen. Nun ist es so, dass er s...


Rücken

Hallo, meine Tochter (6,5 Mon.) scheint seit ein paar Tagen Schmerzen im Rückenbereich zu haben. Wenn man sie hinlegt, fängt sie gleich an zu schreien, verzieht das Gesicht (sieht nach Schmerzen aus), stellt die Füsse auf und macht ein Hohlkreuz. Es sieht dann aus wie eine halbe "Brücke" (ich hoffe Sie kennen die Stellung und wissen was ich meine)...


Motorik / Krabbeln / Robben

Hallo, meine Tochter (9 Monate) sitzt von ganz allein, kann sich schön rumrollen (Bauch-Rücken/Rücken-Bauch), versucht sich an Gegenständen oder mir (Hosenbein) hochzuziehen und krabbelt auch schon ganz heftig. Allerdings krabbelt sie nicht so wie ich eine Vorstellung vom Krabbeln habe (auf Händen und Knie), sondern sie hat die Hände zwar richtig,...


Skifahren und Ruecken/Gelenke

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, zunaechst einmal wuensche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Mein Sohn (fast 5) scheint ein grosses Talent fuer das Skifahren zu entwickeln, das wir als passionierte Skifahrer auch gerne foerdern. Meine Frage (vielleicht muss ich sie auch eher Herrn Dr. Busse stellen?): Wieviel ist zuviel fuer die Entwicklung s...


Robben statt Krabbeln...

Guten Morgen, mein Sohn (fast 11 Monate) robbt seit einer ganzen Weile und macht nur sehr sehr selten Anzeichen zum Krabbeln. Sollte er in diesem Alter nicht schon krabbeln können? Ich weiß, jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus aber ich mache mir trotzdem Gedanken. Kann es auch sein, das er vom Robben direkt zum Laufen übergeht und garnicht kra...


Robben im Schlaf

Guten Tag! Ich habe schon versucht bei Freunden Rat einzuholen, leider erfolglos, und wende mich daher an Sie.Mein Sohn ist sechs Monate alt und leidet zu Zeit sehr an Zahnungsschmerzen. Dazu kommt noch, dass er seit ca. 14 Nächten gut einschläft aber nach ca. einer Stunde anfängt quer durch sein Bett zu robben und eine Schlafposition zu suchen. So...


Drehen, Robben usw.

Hallo Herr Dr. Posth, ich bin etwas verunsichert, denn in unserer Pekip-Gruppe sind alle Kinder weiter als mein Sohn. Dieser ist genau 7 Monate und dreht sich seit 3 Wochen und nun rollt er auch durch das Zimmer und macht erste Robversuche. Für mein Empfinden ganz normal. Nur meine Pekip-Kolleginnen meinen er sei ja schon etwas hinten dran. Das är...


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...


Impfen auf dem Rücken liegend?

Lieber Dr. Post, mein Sohn, 13 mon schläft bei uns, lassen ihn nie schreien, Loslösung "begann" vor einem Monat und klappt super (durch Sie wusste ich ja, was das ist, dass Papa plötzlich soooo toll ist) Nun steht demnächst wieder Impfung an und neuer Kinderarzt impft die Kinder auf dem Rücken liegend. Das hasst mein Sohn sowieso (seit er sich dr...