noch mal anders formuliert. (schlafverhalten 25wochen/"schreibaby")

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: noch mal anders formuliert. (schlafverhalten 25wochen/"schreibaby")

danke für ihre antwort. ich denke nicht das mein sohn(10kg/72cm)bauchweh hat und deswegen unruhig ist. problematisch ist sein schlafverhalten. was meinen sie, wie lange soll ich ihn umhertragen zum einschlafen, er schläft nie ohne dies ein. (ausser nach dem nächstlichen stillen, zur zeit3,4mal, er bekommt keine beikost). was halten sie vom einschlafen-beibringen, in dem man das kind schreien lässt, alle 5minuten zu ihm geht zum beruhigen? oder ist es besser, in einem bett mit dem kleinen zu sein, ihm evtl. arme und beine festzuhalten, und zu warten? (sinnesreize "ausschalten") wie lange sollte man warten, dh schreien lassen? mein sohn schreit nach wenigen minuten. verändert sich sein einschlafverhalten von allein, wenn ich ihn weiter rumtrage? oder wird es immer schwieriger ihn umzustellen? ich persönlich kann es nicht ertragen, wenn er schreit, und weiss nicht wie lange ich das aushalten würde. ausserdem habe ich angst, dass ich ihm schade, adhs begünstige etc.. vielen dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 10:36



Antwort auf: noch mal anders formuliert. (schlafverhalten 25wochen/"schreibaby")

Hallo, mit einem halben Jahr 10 Kilo kommt mir ziemlich schwer vor. Man könnte doch an zuviel Nahrung denken und dadurch eine Überlastung des Magen-Darm-Traktes annehmen. Aber einstweilen ist Herumtragen neben dem Stillen tatsächlich noch die beste und wirksamste Beruhigeungsmethode zum Einschlafen. Schlafen kann man nicht beibringen. Man kann nur die Voraussetzungen dafür schaffen, dass das Einschlafen entspannt gelingt. Woher haben Sie den Unsinn mit dem Ausschalten der Sinnesreize? Das geht nur mit einem Ko-Schlag. Schlafkonditionierung ist gefährlich und schadet in jedem Fall dem Säugling oder Kleinkind. Im Suchlauf gibt es zum Thema Einschlafen zahlreiche Antworten, die auch das Thema "Ferbern", wie die Leute sagen, anspricht. In meinem Forum wird es absolut abgelehnt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten (25Wochen altes "Schreibaby")

Hallo Herr Dr. Posth! Wenn ich etwas anderes tue, als meinen Sohn (25W) umherzutragen, schreit er. Mittlerweile spielt er ab und zu. Zu seinem Schlafverhalten. Er hat ein riesen Problem einzuschlafen, seit Geburt nur beim Umhertragen, meist dauerts mehrere Stunden. (Er wiegt jetzt schon 10kg, ich weiss nicht wie lange ich das noch kann). Wie lange...


Schlafverhalten wie ändern?

Sehr geehrt. Dr. Posth, meine To 5 1/2 und m. Sohn 3 1/2 schlafen zusammen mit mir oder meinem Mann.Wir haben von Anfang an das Familienbett praktiziert,nach Geburt des Sohnes ich mit ihm,Papa mit To. Zogen vor einem Jahr in ein Haus und wollten Kinder in 1 gemeinsames Zimmer tun,mit ihnen nur einschlafen und dann wir zurück ins Elternbett.Der Vers...


verändertes Schlafverhalten

Guten Morgen Herr Post!Unsere Tochter ist 14 ½ Monate alt.Sie hat einen geregelten Schlafrhythmus (aufstehen 8:30h,Vormittagsschlaf 10:30-11:30h,Nachmittagsschlaf 13:30-15:30h,Vorabendschlaf 18-19h,Nachtruhe 21-8:30h).Seit einer Woche wird sie nun aber permanent entweder um 5:30h oder um 6:30h wach.Wir geben ihr dann den Schnuller und sie schläft d...


geändertes Schlafverhalten

Lieber Herr Dr. Posth, seit ein paar Wochen hat sich das Einschlafverhalten unseres Sohnes (18 M.) geändert. Bislang schlief er nach ca. 15 min. in seinem Bettchen ein, während ich still neben ihn im Elternbett lag. Neuerdings aber ist er hellwach, ahmt Geräusche von der Straße nach, plappert vor sich hin, ich rede und singe dann mit ihm. Manchmal ...


Schreibaby Langzeitfolgen?

Sg.Dr. Sohn 61/2 (ehem.Schreibaby bis 10M, viel getragen, Fambett und gestillt bis 2) kann abends wenn er müde ist nicht abschalten,(bester Erstklässler obwohl der Jüngste, in Schule großes Lob, hilfsbereit,freundlich etc. zu Hause"dreht er auf") Er wird immer noch hektischer,unruhiger, lauter, Frustrationstoleranz sinkt gegen 0, "folgt" kaum mehr...


Nochmals zu ehemaligem Schreibaby

Sg. Dr. Posth! ich frage letzte Woche nach Anregungen, wie ich mit meinem 6-Jährigen Sohn umgehen könne, der abends nicht zur Ruhe kommt und ein ehemaliges Schreibaby ist. Ich fragte, ob es da Zusammenhänge gibt. Danke für die Antwort.(Ich finde nicht, wie ich die ID rausbekomme?) Sie meinten, einfache Strafen bringen nichts, da wurde ich gründli...


Schwieriges Schlafverhalten

Guten Tag,Baby (w, 16 Wochen) schläft nachts unruhig! In den Schlaf stillen klappt nur bedingt, muss häufig vom Vater in den Schlaf getragen werden. Die kleinsten Geräusche wecken sie. Schläft im Beistellbett im Schlafsack neben mir, halte nachts ihre Hand, aber sobald man sie schlafend hinlegt oder ich sie nach dem Stillen rüberschiebe, schläft ku...


Schlafverhalten/Nächtliche Milchflasche(n)

Guten Tag Dr. Posth, Mein Sohn ist 2, wacht in der Nacht immer noch 2-3 Mal auf und verlangt die Milch. Wir haben immer wieder mit verdünnen, kleinere Menge, Wasser/Tee, Abendflasche aussetzen ausprobiert, alles ohne Erfolg. Schnuller hat er nie genommen. Manchmal hilft das Singen, er wacht aber nach 30min wieder auf. Wenn er die Flasche möchte...


Schlafverhalten

Lieber Dr.Posth das Schlafverhalten meines 34 M. alten Sohnes sieht folgendermaßen aus. Er schläft immer noch mit mir im Bett. Er nimmt über den Tag verteilt keine Kuscheleinheiten in Anspruch, nach der Gutennachgeschichte, braucht er zum Einschlafen jedoch sehr viel Nähe (war schon immer so), umklammert mich und sagt immer „näher“. Am liebsten sc...


Wieder Schlafverhalten - 5 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 5 Monate alt und schläft seit ca. einer Woche schlecht. Sie wacht jede Stunde auf und fängt sofort an zu weinen. Schnuller bringt dann nichts, ich nehme sie sofort hoch und trage sie herum, dann beruhigt sie sich schnell. Ins Bettchen zurücklegen ist aber nicht möglich, entweder wacht sie sofort auf,...