Frage: Noch in der Norm

Hallo! Mein genau 25monatiger spricht noch wenig. Er spircht undeutlich. Kann aber 40-50 Wörter sprechen inkl. tierlaute und Fragen mit ja und nein beantworten, wobei ja und nein auch oft sehr undeutlich ausgesprochen ist. er kann Fragen wie : Wo ist die Fliege oder ähnliches benatowrten mit 'da' und deutete dahin. Wenn er was sucht sagt er 'wo is' und wenn er es findet 'da'... 2-Wort-Sätze gibt es noch nicht, höchstens ein 'gaga wäh', mehr hab ich noch nicht gehört. Wir waren letzte Wo bei einem Hörtest, der war einwandfrei. Sprachverständnis scheint er auch zu haben, denn er führt einfache Sachen auch korrekt aus: z.B. krieg ich ein Bussi, oder setzt dich bitte hin, hol bitte einen Löffel usw. usw. Ganz unbekannte Anweisungen oder absurde Anweisungen macht er nicht... Er spricht viel mit 'g' anstatt 'd' z.B. sagt er 'ga' statt 'da' oder 'tsa' statt 'ja', irgenwie komisch, wie er die Buchstaben verwendet. Danke

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 20:11



Antwort auf: Noch in der Norm

Hallo, am Beginn der Sprachentwicklung kommt falsche Lautverwendung sehr häufig vor. Die Verwechslung von Zahnlauten und Rachenlauten ist allerdings meist umgekehrt und nicht so wie bei Ihrem Sohn. Aber das hat erst einmal nichts zu sagen. Wenn Hörfähigkeit und Sprachverständnis überprüft sind, dann bleibt Ihnen zunächst nichts als abzuwarten. Fordern Sie Ihren Sohn nicht immer wieder gezielt auf etwas zu sagen, sonst verweigert er sich. Besser ist man guckt sich zusammen Bilderbücher an und wiederholt dabei in immer denselben Worten, was das Kind eigentlich sagen möchte. 40-50 gesprochene und sicher zugeordnete Worte sind im Übrigen eine für das Alter normale Zahl. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2007