Frage: noch eine Frage

Und hier gleich noch eine Frage: Daß mein Sohn schlecht spricht erwähnte ich ja bereits, was mich aber auch stutzig macht ist, daß er so gut wie nie von alleine zu mir kommt, um ein Buch zu lesen. Er mag auch keine Puzzles. Eigentlich benötigt er absolut kein Spielzeug. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit unserem Hausrat und mit seiner Werkbank. Er fegt,putzt , ist sehr geschickt mit dem Schraubenzieher, bedient alleine den CD-Player, hört gerne Musik ,bewegt sich dazu nimmt ein Mikro in die Hand und singt.(Er imitiert wohl seinen Vater, der in einer Band singt) Er knetet super gut, also alles Handwerkliche ist seine Leidenschaft. Ich hätte aber sehr gerne, daß er auch mal Bücher anschaut, Puzzles macht, damit er einfach auch mal Kopfarbeit macht. Ich denke auch , daß dies für seine Sprachentwicklung von Vorteil wäre. Hätten Sie eine Idee, wie ich ihn für Bücher und Co begeistern kann? Ich finde das unwahrscheinlich wichtig für seine Entwicklung, meinen Sie nicht auch? Gruß C.R

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 17:38



Antwort auf: noch eine Frage

Hallo, im Prinzip haben Sie Recht. Aber die Menschen sind alle unterschiedlich veranlagt, und neben den Kopfarbeitern gibt es auch immer die Handarbeiter, die wahrscheinlich fein- und z.T. auch grobmotorisch ihre Stärken haben und nicht so sehr im abstrakten Denken. Jedes Kind lebt gerne seine Stärken aus und vermeidet seine schwachen Seiten. Es denkt nicht vernünftig im erwachsenen Sinne, in dem es meint, Schwächen ausbügeln zu müssen. Zwar halte auch viel davon, einem Kind auch da zu fördern, wo es seine schwachen Seiten hat, vielleicht entdeckt es ja noch etwas ,was es noch gar nicht von sich wußte. Aber im wesentlichen läßt man dem Kind am besten seine Neigungen, damit es erfolgreich sein kann. Verbinden Sie doch das eine mit dem anderen und gucken Sie zusammen Bücher, in denen das vorkommt, was ihr Sohn gerne ausführt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.01.2006