Frage: Noch eine Frage

Hallo, ich hatten ihnen gestern schon einen Beitrag Betreff Wild geschrieben. Nun habe ich gestern etwas im Internet gelesen das mich sehr verunsichert und ich mir nochmal ihre Meinung wünschen würde.Mein Sohn 15 Mon.läuft viel auf Zehenspitzen und freut er sich spannt er sich oft kurz an lässt einen Freudenschrei los und wedelt mit den Händen.Jetzt stand dort das würden Autisten oft machen.Er ist ein ängstliches Kind.Allerdings bin auch ich eher ängstlich.In neuen Situationen, viel Kindergeschrei, neue Geräusche usw. braucht er immer erst ein bißchen bis er keine Angst mehr hat.Meist sucht er dann Schutz bei mir.Er war auch schon immer sehr erregbar.Er hat stark gefremdelt mit Blicken, jetzt lacht und schekert er sehr viel mit Leuten.Er ist sehr neugierig und wach.Tut er sich weh, zeigt er wo und will öfter kurz getröstet werden.Ist nicht so verschmust, braucht aber die Nähe bzw. Anwesenheit durch mich oder andere Bezugspersonen sehr.Wie beurteilen Sie das?

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 07:26



Antwort auf: Noch eine Frage

Hallo, zunächst einmal muss ich sagen, dass die Diagnose Autismus Gefahr läuft, ähnlich wie das ADHS an Beliebigkeit zu leiden. Man spricht heute von Autismusspketrum-Störung und subsummiert ein ganzes Bündel an Auffälligkeiten im frünhen Kindesalter darunter, die im Einzelfall aber weit vom tatsächlichen Autismus entfernt sind. man muss schon eindeutige und v.a mehrere zeichen im Verhalten des Kindes erknnen können, dass man diese Verdacht aussprechen darf. Bei Ihrem Sohn würde ich aus dem, was ich von Ihnen gehört habe, erst einmal keinen solchen Verdacht ableiten. Sie können mir aber gerne von Zeit zu Zeit über ihn berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2008