Frage: noch eine Frage zu mit 5,4 Jahren noch nicht trocken

von ihren Vorschlägen habe ich schon alles ausprobiert.Weniger Trinken,nachts wecken um auf die Toilette zu gehen.Anfang der Woche habe ich es meinem Kinderarzt gesagt,aber er ist nicht darauf eingegangen und hat nur sofort gesagt,das ich zum Urologen gehen soll. Er hat überhaupt nicht versucht vielleicht die Ursache zu finden.Darüber war ich ehrlich gesagt etwas verärgert.Was bewirkt denn die Behandlung mit DDAVP (Nasenspray)? Gibt es spezielle Urologen für Kinder? Vielen Dank im voraus! Angelika

Mitglied inaktiv - 14.12.2002, 11:45



Antwort auf: noch eine Frage zu mit 5,4 Jahren noch nicht trocken

Liebe Ngelika, schade, daß Ihr KiA bei einem typisch kinderärztlichen Thema die Waffen streckt. Er sollte es besser wissen. Obwohl es das Forum sprengt, ganz kurz: DDAVP ist "künstliches" Antidiuretisches Hormon (ADH). Jeder Mensch besitzt es und abends bildet er im Normalfall mehr davon, damit die Niere etwas Ruhe bekommt mit ihrer Arbeit zur Urinproduktion. Kaffee, Tee, Alkohol etc. hemmen die Wirkung des ADH, nur zu Ihrem Verständnis. Ab etwa 6 Jahren ist es sinnvoll, den Versuch mit DDAVP zu machen, das in die Nase gesprüht werden muß und wovon man nicht zuviel geben darf. In 60-70% hilft es schlagartig. Die Konditionierungsmethoden (s. Antwort von Ramona) unternimmt man am besten zusammen mit jemand, der sie beherrscht, und zwar gewöhnlich unter Verwendung einer sog. Klingelapparatur. Das aber erst ab 6 Jahre. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2002



Antwort auf: noch eine Frage zu mit 5,4 Jahren noch nicht trocken

Hallo Angelika! Ich kenne das Problem. Saskia(jetzt gerade 5 Jahre alt geworden) weigerte sich seit sie 3 1/2 Jahre alt ist die Windel nachts zu tragen, machte aber jede Nacht in die Hose bzw. ins Bett. Sie ist zwar noch nicht so alt wie Deine Tochter, aber vielleicht sind ein paar Tips dabei die Euch helfen können?! Wir haben anfangs auch alles versucht in Sachen: abends nicht´s mehr trinken, vor dem Schalfengehen auf Klo, nach ein paar Stunden nochmal geweckt und auf Klo getragen u.s.w. Das Probelm bei Saskia ist/war das sie so tief schläft das sie einfach nicht wach wird wenn die Blase gefüllt ist(das hat sie übrigens von ihrer Mutter geerbt, ich habe bis ich 12 Jahre alt war jede Nacht eine "Tropfspur" vom Kinderzimmer zur Toilette hinterlassen und bin auch lange Zeit Nachts gar nicht wach geworden). Wir haben dann im Kiga um Tips gebeten und haben gute Lösungsvorschläge bekommen. Zum einen war der Tip der Erzieherin Saskia nach dem Einschlafen regelmäßig alle Stunde(wir hatten eine Zeitlang einen Wecker auf dem Couchtisch stehen, der alle Std. klingelte und uns erinnerte das Saskia auf Klo muss) auf Klo zu bringen bis wir selber ins Bett gingen. Das klappte sehr gut, bis wir eben ins Bett gingen. Irgendwann in der Nacht hat sie dann aber doch wieder eingepischt. Der nächste Tip war und das klappt jetzt auch sehr gut ein Stempelheft zu machen, in dem sie jeden Morgen wenn sie die selbe Hose an hat die sie am abend an hatte einen Stempel machen darf. Wir haben aus einfachem Din A 4 Papier einfach ein Heft gemacht(es passen 68 Stempel hinein). Wir haben das ganze noch ein bischen "spannender" gemacht und ein Bild von Bügelperlen(ich weiß nicht ob Du die kennst) auf die Letzte Seite geklebt. Sprich wenn sie alle 68 Stempel voll hat bekommt sei von uns Bügelperlen geschenkt. Außerdem haben wir angefangen sie nicht mehr nachts auf Klo zu tragen sondern wir haben sie geweckt(sie ist dann immer noch im Halbschlaf, aber das macht nix), an die Hand genommen und sind mit ihr auf Klo gegangen, damit ihr Unterbewußtsein sich merkt: wenn die Blase voll ist muss ich auf die Toilette gehen!! Das ganze haben wir ca 1 Woche gemacht und siehe da, plötzlich wird sie allein wach wenn sie abends oder nachts muss, läuft im Halbschlaf auf Klo und geht pischen. Durch das tragen auf Klo hat sie sich lediglich darauf verlassen das jemand kommt wenn die Blase voll ist, durch das allein laufen jedoch hat ihr Unterbewußtsein gemerkt: ich muss allein gehen wenn die Blase voll ist. Zusammen mit dem Stempelheft klappt das ganze jetzt sehr gut. Klar macht sie immer noch die eine oder andere Nacht ins Bett, aber es ist sehr sehr selten geworden. Sie hat jetzt von ihrem Stempelheft ca. die hälfte der Stempel voll und hat in dieser Zeit ca 7-8x in die Hose gemacht. So, ich hoffe es war ein Tip für Euch dabei. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 15.12.2002, 10:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trocken werden-Tochter A.(3J2M), föhliches,offenes u. kooperat. Kind,wenig Trotz

forumsger. erz.,sprachl/rhet/gedanklich sehr weit,geht seit 02/13 in KiGa (ab 09/12 KiKr), Eingew. top.KiGa drängte auf Windlefrei,ich erst skeptisch, A. aber begeistert, trägt nun im KiGa keine W. und geht dort aufs Klo, erzählt mir auch freudig von ihren "Erfolgen". Daheim will sie aber unbedingt eine W., macht auch nicht ins Klo, muss angebl. ni...


nicht Trocken und Sauber mit fast 4 / U8

Lieber Dr. Posth, Unsere Tochter (forumsger. erz.) wird in 2 Wochen 4 J. alt. Freitag hatten wir U8. Da sie selten krank ist, sieht sie KiA nur 1x im Jahr und war entsprechend ängstlich und schüchtern. Generell ist sie neuem ggüber erstmal zurückhaltend. Da sie noch Windeln trägt, wurde unter Verhaltensauffälligkeit „Einnässen“ eingetragen. Sie se...


www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50691&suche=trocken&seite

Hallo Dr. Posth,noch eine Frage: A. hat nun Entscheidungsfreiheit (u.ist sehr glücklich damit).Sie war erst ungläubig,sagte:"So, jetzt mach ich Pipi in die Windel"/"was machst Du, wenn ich jetzt ein Pipi in die W. mache?".Nun ist sie daheim(auch mal auswärts) ohne W. u. sagt wenn sie muss.Es ist dann genug Zeit,die W. anzuziehen,hat also Blase/Darm...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,Sohn(21M,keine Fremdbetreung.sicher geb.,offen,kontaktfreudig,temperamentvoll,aber leichtes Beruhig+Ablenken mgl,leicht verz.LL mit 18M,da Papa leider viel ausserhalb)sagt,d.er Stuhl hatte,gelegtl.auch schon währenddessen bzw.kurz vorher,manchm.auch bei Urin.Lasse nun öfter z.Hause Windel weg-z.Beginn sehr erschrocken,we...


4 Monate trocken u sauber nun "Rückfall"

HalloDr. Posth, Sohn.Dez 3J seit Juni immer von allein bescheid gesagt wann er auf toi. muss. Auch mit windelhose und egal wo. Hat es toll gemacht. Ein paar malheure nicht weiter schlimm. Auch auf 'fremde' Toi. mit mir geg. Seit 1 Woche -atemwegsinfekt, krank- erst zeitweise nun gar nicht mehr auf Toilette. Macht bewusst in die Windel. Steht vor mi...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


Trocken sein

Lieber Dr.Posth.Unser Sohn 3,5jahre,forumsgerecht erzogen,wollte vor ca.1Jahr tagsüber keine Windel mehr tragen.So bald etwas drin war sollten wir sie ihm ausziehen u er wollte ohne laufen.Allerdings wollte er auch nicht auf die Toilette oder den Topf.Also machen wir ihm immer dann wenn er Bescheid sagt die Windel um u anschließend sofort wieder ab...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...