Nimmt sich unsere Tochter schon mit Absicht die Mamazeit - Papazeit?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nimmt sich unsere Tochter schon mit Absicht die Mamazeit - Papazeit?

Hallo, ich bin etwas neugierig. Mir ist aufgefallen dass sich meine kleine (9 Wochen alt) bereits jetzt ihre Mamazeit und Papazeit nimmt. Tagsüber ist sie ganz gut drauf und ich spiele mit ihr und wir haben viel spaß. Aber abends wenn dann der Papa von der arbeit kommt, dann wird sie bei mir immer total quängelig aber beim Papa ist alles wieder toll. Er bringt sie dann auch immer ins Bett. Es scheint mir sie weiß ganz genau dass tagsüber der papa nicht da ist und erst abends kommt und ihn dann speziell auch verlangt. Weiß sie das wirklich schon? Macht sie dass schon "mit absicht" oder ist das eher noch Zufall??? Wir stellen uns da ja ganz auf die kleine ein mit - und es ist für den Papa auch schön abends noch Zeit mit seiner Tochter zu verbringen wenn er sie den ganzen Tag nicht gesehen hat. Aber ich war doch echt schon total verwundert... Sie ist doch noch so jung... Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Roya

Mitglied inaktiv - 12.09.2011, 07:57



Antwort auf: Nimmt sich unsere Tochter schon mit Absicht die Mamazeit - Papazeit?

Liebe Roya, nein, mit Absicht macht ein Säugling noch gar nichts, denn zur Absicht gehört die Ausarbeitung eines Handlungsplans sowie ein gerichteter Wille. Darauf ist aber ein Säuglingsgehirn noch gar nicht vorbereitet. Aber Zufall ist es auch nicht, denn auch der kleine Säugling spürt schon, wer ihn hält und versorgt. Und durch dieses Fühlen unterscheidet er Personen. Ihr Mann scheint mit seiner Tochter sehr liebevoll umzugehen, wenn er da ist, und diese Liebe spüren Kinder intuitiv. Also ist sie beglückt, wenn sie vom Papa am Abend herumgetragen und beschmust wird. So ist es richtig und so ist es für alle schön. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann es dem Kind schaden wenn es man überall mit hin nimmt?

Hallo Dr. Posth, ich habe 2 Fragen: 1. Meine Tochter hat als Säugling sofort geschrieen, wenn ich das Zimmer verlassen habe. Wenn ich auf die Toilette musste oder duschen wollte, habe ich sie daher einfach mitgenommen. Inzwischen ist sie 14 Monate und ich mache das immer noch, damit sie alleine keinen Unsinn macht. Mir macht das nichts, aber ...


Welche Schäden nimmt das Gehirn durchs schreinen?

1.Unser Sohn (6.5 M.) hatte starke Kolliken. Nach 6 M. ziemlich klar, dass er eine Milcheiweissunverträglichkeit hat. Nun viel besser. Lacht, ist fröhlich, spielt. Vorher musste ich ihn oft zum stillen „zwingen“, da ich nicht wusste, ob er jetzt aus Hunger oder Schmerzen schreit. Wie schlimm für kindliche Psyche? Nicht alleine schreien gelassen, a...


Meine Tochter nimmt mich nicht ernst was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen um die Entwicklung meiner Tochter. Seit Literatur von Alice Miller und eigener Reflexion und Bearbeitung von Kindheit habe ich begonnen, jegliche Gewalt so gut es mir gelingt aus meiner Erziehung zu verbannen... Das war ein harter Kampf und ich bin stolz, dass ich das geschafft habe. Jedoch ...


Nimmt in der Bauchlage die Arme nicht mit nach vorn kann man das üben?

Hallo, Zunächst mal ein riiiiiiiiesen Lob.. sie sind sehr einfühlsam und verständnisvoll.. so einen Kinderarzt kann man sich nur wünschen.. Luis, fast 14 Wochen alt, hält seinen Kopf super..er hat nur Probleme die Arme mit nach vorne zu nehmen, lege ich sie ihm nach vorne stützt er sich super drauf ab. Kann ich das mit ihm üben, das er bis zur U...


Warum nimmt mein Sohn nicht mit am Geschehen in der Spielgruppe teil?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich besuche mit meinem Sohn (Ende Juli 2,5) seit seinem 18 Lebensmonat eine Spielgruppe. Diese Treffen finde ich wichtig, da mein Kleiner ein Einzelkind ist. Ich beobachte ihn natürlich in seiner Interaktion mit den Kindern und eine Sache stört mich. Am Ende eines jeden Treffens bilden wir Mütter und unsere Kinder eine...


Wann nimmt Kind Schaden?

Hallo! Ich gehe an dem ersten Geb. meiner Tochter wieder arbeiten. Zunächst 2 Monate Teilzeit (50 bzw. 75%) und dann im dritten Monat 100%. Mein Mann wird dann ganz zu Hause sein und die Kleine versorgen. Wir haben 6 Wochen Übergangszeit, wo wir beide zu Hause sind. Die Kleine lässt sich vom ihm wickeln und füttern. Auch das Baden ist Papazeit. All...


3jährige nimmt keinen Kontakt zu Kindern u.Fremden auf wie können wir sie unterstützen?

SgH Dr.Posth , Unsere Tochter geht seit 3Wo in den Kiga.Wenn ein anderes Kind sie anspricht reagiert sie nicht od.senkt den Kopf, manchmal nickt sie nur.Sie geht weg,wenn andere Kinder kommen.Mit einer Erzieh.spricht sie offen.Verlässt sie den Raum fängt sie an zu weinen.Wenn andere K. od eine Erz. sie an die Hand nehmen u sie mitgehen soll, lässt...


Papa nimmt Elternzeit kann das hinderlich sein für die spätere Loslösung?

Hallo Dr. Posth, Ihr Forum ist super.Es ist wirklich großartig wie Sie sich auf jede Frage einlassen und diese so kompetent und umfangreich beantworten. Ich habe das nirgendwo anders so gesehen, eher das Gegenteil ist der Fall da wird dann nur schnell und allgemein abgefertigt.Ich habe nun auch noch eine Frage.Im 8-9 Lebensmonat unseres Sohnes wir...


Schwester nimmt Spielzeugweg, haut..

Hallo! 2 Töchter, 26 und 10 Monate.Seit Kurzem nimmt die Große der Kleinen alles weg, schubst sie, haut manchmal hin. Zwar verständlich da die Kleine inzwischen alles erwischt, die Große damit nervt, aber für mich trotzdem schwer hinzunehmen. Wenn andere die Kleine nur anschauen stellt sich die Große daneben, Hand auf ihre Schwester und sagt st...


2jähriger nimmt alles in den mund

Guten morgen, wir machen uns gedanken um unseren 2- jährigen: forumsgemäs erzogen, flaschen- und schnullerkind. bisher für den schnuller keine regeln, er verzichtet von sich aus immer häufiger darauf/ vergisst, dass er ihn will. hat von anfang an immer ALLES in den mund genommen, hatte die hoffnung, dies würde sich mit der zeit legen. macht es nic...