Frage: nimmt nichts in den Mund

Diese frage habe ich vor kurzem Ihrem Kollegen gestellt,würde aber gern auch Ihre meinung hören.Vieleicht gibt es auch eine Mutter unter den Leserinen die mir da weiter helfen könnte.Mein Sohn ist 12 Monate alt,seine entwicklung ist ganz normal nur nimmt er nie was in den Mund.Bekommt er z.B. einen Keks in die Hand schaut er mich an als ob er fragen möchte wie er das essen soll.Erst seit einer Woche nimmt er seinen Daumen in den Mund.Ich habe auch schon mit Ihm geübt,ohne druck,aber er möchte nicht.Eine Neurologin konnte auch nicht helfen.

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 23:42



Antwort auf: nimmt nichts in den Mund

Liebe Gün, es hätte eigentlich schon mit 4-6-Monaten auffallen müssen, wenn etwas mit der Koordination der Arme und Hände nicht stimmt. Stimmt denn das Greifen? Gibt Ihr Sohn Gegenstände von 1 Hand in die andere? Läßt er Dinge herunterfallen, etc.? Stimmt also die Greiffunktion, müssen Sie sich damit abfinden, daß er nichts in den Mund steckt. Da Sie ihn füttern, bekommt er ja ausreichend Nahrung. Der Rest ist eine Sache der Veranlagung. Wie gesagt, die Greiffunktion, jetzt schon Pinzettengriff (Daumen-Zeigefinger-Griff) muß stimmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2003



Antwort auf: nimmt nichts in den Mund

Hallo! Mir ist Deine Frage nicht so ganz klar. Nimmt Dein Kind überhaupt feste Nahrung zu sich? Oder wird er voll gestillt? Oder wie geht das? LG Lotte

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 10:31



Antwort auf: nimmt nichts in den Mund

Ich konnte Ihn leider nur einen Monat Stillen.Danach hat er die Flasche bekommen,und mit 6 Monaten habe ich mit Hippgläsern bekomen.Seit 2 Monaten koche ich für Ihn mit.Von der flasche bekommt er nur noch was zu trinken,es geht darum das mein Sohn nichts mit seinen Händen zu seinem Mund führt.Seit einer Woche steckt er seinen Daumen in den Mund,worüber ich schon froh bin.

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind nimmt vieles in den Mund

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Er ist ein sehr guter Schüler und seine Lehrerin ist, vor allem von seiner vernünftigen Art, sehr begeistert.  Mir fallen allerdings merkwürdige Verhaltensweisen auf: Er kaut auf seinen Stiften- er hatte sogar schon eine Miene, die im Spitzer hängen geblieben war, kompl...


Nimmt nichts in den Mund

Hallo Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 14,5 Monate alt und ich würde gerne wissen ob es normal ist, daß er noch nichts beißen will. Er hat nie die Phase gehabt, in der Kinder alles in den Mund stecken. Wenn ich ihm Brot, Obst, Keks etc. hin halte, leckt er zwar daran aber er knabbert nicht daran herum oder beißt etwas ab. Er findet es immer total spa...


Nimmt immer noch alles in den Mund/Schnuller

Hallo Dr.Posth, meine Tochter ist nun 3 Jahre (seit April) und eigentlich sollte die orale Phase schon längst vorbei sein oder? Zum Einschlafen brauch sie immer noch ihren Schnuller, besteht vehement darauf. Sie würde auch am Liebsten tagsüber nur Schnullern und auch wenn wir nach draußen gehen. Ihren Schnuller liebt sie schon immer abgöttisch,...


Baby nimmt nix in den Mund

Hallo Dr.Posth, meine Tochter ist jetzt gut 6 Monate alt. Irgendwie nimmt sie so gut wie gar nix in den Mund. Find ich komisch, mein Großer hat irgendwie ab 3 Monate alles abgelutscht und mit dem Mund erkundet. Evtl. zieht sie ein Teil mal ganz kurz durch den Mund, für 2 Sekunden. Aber ausgiebig erkunden - nee. Kommt das bei manchen Kindern erst...


nimmt nichts in den Mund

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate und nimmt gar nichts außer ihren Händchen in den Mund. Langsam mach ich mir wirklich Sorgen, da das in den Mund stecken doch so wichtig für die Entwicklung ist. Der KA meinte nur etwas lapidar, dass würde schon noch kommen. Ansonsten ist sie ein sehr aufgewecktes und zufriedenes Baby, altergerecht entwickel...


mein baby nimmt nichts in den mund..entwicklung???

ich habe mal eine frage: unsere kleine ist nun über 8 monate und nimmt immer noch nichts in den mund.. weder spielsachen noch andere dinge wie lebensmittel.. was ich nun gerne wissen möchte, ob ich mir da nun gedanken machen muß/sollte oder ob dies auch absolut eine normale entwicklung entspricht? jolina nimmt nur ihre eigenen hände oder halt m...


4jähriger nimmt wieder alles i.d. Mund

Guten Tag Hr. Dr.Posth! Mein Sohn (*19.06.2002) zeigt seit einiger Zeit ein auffälliges Verhalten: Er nimmt (wieder) alles i.d. Mund! Ob Spielsachen oder andre Gegenstände, Finger, Pulloverärmel - manchmal sind der Pulli oder die Socken richtig nass! Ich habe keine Erklärung für sein Verhalten - geht sehr gern in Kiga, keine Veränderungen im Umfel...


mein Kind (9,5 Monate) nimmt nichts in den Mund-normal?

Hallo, mein Sohn nimmt seit 3 Monaten nichts mehr in den Mund. Keine Breze, Keks, Spielsachen, gar nichts...nur manchmal seinen Daumen. Kann das ein Problem in der Koordination sein? oder ist das normal? ich meine mich freuts wenn er nicht alles in den Mund steckt aber das Problem ist dass er daher auch keine Breze o.ä. selber lutscht, er nimmt es...


Tochter nimmt auf einmal alles wieder in den Mund...

Hallo Herr Dr. Posth, Ich hab' wieder einmal eine Frage zu meiner Tochter (4,5 J.). Sie nuckelt und beißt fast dauerhaft an ihrer "Mausi" (Kuscheltier) herum. Wenn sie ihre Mausi nicht zur Hand hat, nimmt sie ihren Ärmel oder was auch immer in ihre Nähe kommt. Als Kleinkind hatte sie das nie so ausgepägt. Zu meiner Tochter: Sie geht vormittag...


2jähriger nimmt alles in den mund

Guten morgen, wir machen uns gedanken um unseren 2- jährigen: forumsgemäs erzogen, flaschen- und schnullerkind. bisher für den schnuller keine regeln, er verzichtet von sich aus immer häufiger darauf/ vergisst, dass er ihn will. hat von anfang an immer ALLES in den mund genommen, hatte die hoffnung, dies würde sich mit der zeit legen. macht es nic...