Frage: Niklas...

Hallo, jetzt möchte auch ich Ihnen einmal für die tollen Tipps und Ratschläge danken.Sie bringen einem Sichtweisen näher,die man vorher nicht für möglich hielt.. letzte Woche gaben Sie mir gute Ratschläge bzgl.Neid bei Niklas und theoretisch verstehe ich das sehr gut,habe nur ein paar Probleme in der praktischen Umsetzung,könnten Sie mir da vielleicht noch Tipps geben? Vielen lieben Dank und bis nächste Woche :-) Tanja

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 22:46



Antwort auf: Niklas...

Hallo, danke für Ihr Lob. Aus meinen Ausführen sollte klar werden, daß gerade bei eher hoch begabten Kindern der Erwartungsdruck herausgenommen werden muß. Dafür sind ganz konkret die Eltern zuständig. Auf der anderen Seite sollte dafür gesorgt werden, daß das Selbstbewutßsein auf ganz normale Weise ansteigen können muß. Dafür sind jetzt auch die Institutionen zuständig. Ist aber die elterliche Erwartung weiter zu hoch, wird das Selbstbewußtsein schnell immer im Nachteil bleiben, egal, was das Kind sonst noch erlebt. Vermutlich wird unter den Kinderstars, ob im Sport oder in den Künsten, dieses Porblem in der Entwicklung ganz oben anstehen. die entsprechend gut oder hoch begabten Kinder,werden nur dann eine ausgewogene Persönlichkeit entwickeln können, wenn dieser "Eiertanz" zwischen wahrem Stolz und der Jagd nach Anerkennung zugunsten des ersteren endet. Ich befürchte, daß das nicht oft gelingt. Aber als Eltern muß man ja die Zusammenhänge auch erst einmal verstanden haben. Viele Grüße bis nach den Ferien

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2006