Frage: nie gefremdelt ... normal???

sehr geehrter hr. dr. posth, meine tochter ist nun 2 jahre und 4 monate alt und hat nie gefremdelt. sie wurde 1 jahr gestillt, hat 8 monate bei uns im bett geschlafen und war seit dem sie auf der welt ist tag und nacht bei uns, ausser alle 2 wochen einmal anfangs für ein paar stunden und ab 20 monaten 1 tag bei ihren grosseltern, die ein paar minuten entfernt wohnen. mit 20 monaten schlief sie das erste mal bei ihnen, sozusagen in vorbereitung auf die geburt ihrer nun 6 monate alten schwester, damit sie das übernachten bei den grosseltern nicht in zusammenhang mit der geburt ihrer schwester bringt, aus diesem grund schlief sie, bevor sie die woche, als ich zur entbindung im sanatorium war, 3 mal eine nacht bei ihnen. sonst war sie noch nie von uns getrennt. bereits als sie zwischen 6 und 12 monate alt war, protestierte sie überhaupt nicht, wenn sie einmal jemand wildfremder auf den arm nahm, was die betreffenden personen immer mehr als wunderte (beim arzt, nachbarn etc.). ich habe sie auch schon ein paar mal im supermarkt alleine stehen lassen, um zu schauen, wie sie reagiert, aber es scheint sie überhaupt nicht zu stören. bei extrem schlechtem wetter gehe ich ausnahmsweise 20 minuten alleine mit unserem hund spazieren, erkläre ich, dass ich mit ihm pippi gehe und gleich wiederkomme, daraufhin nickt sie, nimmt ihre spielsachen, geht zu ihrem gitterbett, streckt die arme in die höhe und wartet, dass ich sie hineinhebe, wenn ich wiederkomme, wartet sie bereits und ruft mir schon, wenn ich bei der türe bin 'hei' entgegen. wenn sie ca. 2 mal im monat zu ihren grosseltern gebracht wird, qietscht sie schon an deren gartenzaun vor lauter freude und auch als sie wesentlich jünger war, hat sie nie geweint, wenn wir sie bei ihnen abgeliefert haben, hingegen sehr wohl, wenn sie von uns wieder abgeholt wurde !?. wobei ich sagen muss, dass sie sich inzwischen schom sehr freut, wenn wir sie abholen, als sie jedoch zwischen 6 und 18 monate alt war, hatte ich den eindruck, dass es ihr völlig egal war, ob ich weggehe oder nicht, also dass sie begonnen hätte zu weinen, hätte es nie gegeben. heute, habe ich den eindruck, würde sie nie auf die idee kommen, dass wir sie alleine lassen, sie bewegt sich auch in völlig fremder umgebung alleine und geht von uns weg. ich habe mir darüber bereits sehr viele gedanken gemacht, dass sie nie eine regung gezeigt hat, wenn wir sie 'verlassen' haben, nun gibt es für mich nur zwei erklärungen dafür, entweder hat sie so eine starke bindung zu uns oder gar keine und es ist, obwohl sie immer bei uns ist, etwas gewaltig schief gelaufen. sie ist sonst übrigens ein wirklich problemloses liebes, aufgewecktes und verschmustes kind (bis auf die momentane 'trotzphase'). ihre meinung dazu würde mich wirklich interessieren, da man oft nicht genügend abstand hat, um die lage objektiv zu beurteilen und evtl. fehler zu bemerken, auf jeden fall bedanke ich mich bereits jetzt für ihr mühe! LG sandra

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 10:09



Antwort auf: nie gefremdelt ... normal???

Liebe Sandra, meine Erfahrung lehrt mich, daß es eigentlich keinen gesunden Säugling gibt, der nie gefremdelt hätte. Aber es gibt sehr viele Eltern, die die schwachen Fremdelsignale ihrer Kinder nicht wahrnehmen oder wahrgenommen haben. Das ist kein Vorwurf! Das ist eine einfache Feststellung, die nichts besagt, wenn die emotionale Entwicklung in Ordnung ist. Warumm sollte man sich denn fragen, warum alles in Ordnung ist, wenn es so ist. Man fragt sich ja auch äußerst selten einmal, warum man eigentlich gesund ist. Also es gibt Säuglinge, die nur sehr schwache Fremdelerscheinungen aufbieten, z.B. nur skeptische Blicke oder Zeitverzögerung bei einer Kontaktaufnahme. Hätte sie das mitbekommen? Dazu kommt, daß die meisten Menschen das Fremdelphänomen gar nicht richtig kennen und einschätzen können. Ja, das geht so weit, daß viele Sprachen überhaupt kein Wort für Fremdeln kennen. Demzufolge wird es auch in der Psychologie wenig oder gar nicht beachtet. Die meisten Beobachtungen zum Fremdeln fand ich bei den Verhaltensbiologen (I. Eibl-Eibesfeld, u.a.). Aber es gibt tatsächlich Kinder, die wenig Fremdenangst und Scheu besitzen. Ihre Tochter scheint Ihrer Beschreibung nach so eine zu sein. Die einzige Sorge, die Sie sich um ihre Tochter vielleicht machen könnten, wäre die, daß ihr Vertrauen in fremde Menschen von denen mißbraucht werden könnte. Dagegen schützt aber am besten ein gutes Selbstbewußtsein, und das wächst z.B. auch im Trotzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2002



Antwort auf: nie gefremdelt ... normal???

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich aus ihr kein 'mamamädchen' machen möchte, sondern dass es mir wichtig ist, dass sie von einem sicheren emotionalen fundament aus die welt erforschen kann. LG

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 10:45