Frage: nichtsprechen, aber singen

Lieber Herr Dr. Posth, mein drittes Kind ist mittlerweile 16 Monate alt, grobmotorisch sehr geschickt, kann klettern, jede Rutsche von vorn erklimmen, usw. Aber er spricht nicht. Mal ein MAMA. Das wars auch schon. Wir waren beim Hörtest, der eher eine extreme Geräuschempfindlichkeit ergab. Allerdings singt er. Was er hört, kann er nachsingen, Lieder, Stücke, ganz beliebige Melodien, auch sehr lange und das absolut tonrein (alles auf öh-öh-öh, natürlich). Der Arzt mit dem Hörtest konnte mir nichts dazu sagen, fand das zwar ganz schön. Haben sie so etwas schon einmal gehabt? Was kann das sein? Wieso kann er dann nicht sprechen? Es macht mich wahnsinnig, dieses andauernde öh-öh-öh (wir haben noch ah-ah-ah im Angebot)! Freundliche Grüße, Eka2

Mitglied inaktiv - 12.06.2006, 10:45



Antwort auf: nichtsprechen, aber singen

Hallo, Sprache und Melodie werden in unterschiedlichen Hirnhälften gespeichert und auch von dort wieder abgerufen. Bei Rechtshändern ist das Melodiezentrum im rechten Schläfenhirn gelagert. Dort wird übrigens auch, wie man herausgefunden hat, die Sprachmelodie gespeichert. Dieses Zentrum hat etwas mit Musikalität zu tun. Offenbar ist Ihr Sohn recht musikalisch. Nur die Sprachzentren in der linken Hirnhälfte sind auf einen späteren Sprachbeginn genetisch festgelegt. Bieten Sie Ihrem sohn viel Kommunikation an, aber vermeiden Sie es, ihn zum Sprechen aufzufordern. Mit 2 Jahren sollte spätestens die Sprachentwicklung kontrolliert werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2006