Frage: Nicht von Mama trennen können

Hallo Brauche dringend Hilfe. Mein Sohn (am 30.04. 3 Jahre alt) muss ab diesem Monat in den Kindergarten. Er war in der vorletzten Woche 4 Tage dort und die Trennung war immer sehr schwer. Er will nicht dahin, weil er nicht von mir weg will. Dann muss ich ein schreiendes Kind zurück lassen. Da er in der letzten Woche krank war, habe ich ihn heute noch nicht geschickt. Dafür sollte er aber mit Opa ein bisschen spazieren gehen. Selbst das ist schon immer eine Katastrophe. Er will nur bei mir bleiben und weint herz zerreissend. Im Oktober letzten Jahres musste ich zwei Mal ins Krankenhaus. In dieser Zeit war er viel bei den Omas/Opas (und es ging ihm gut) aber seitdem will er nicht mehr von mir weg. Jetzt würde ich ihn am liebesten nicht in den Kiga schicken, weil es mir das Herz bricht, wenn er so weint. Ich glaube ich schaffe das nicht. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter (geht heute gerne) 1,5 Jahre geweint hat. Seitdem bin ich sehr sensibel. Wie kann ich ihm helfen? Danke! Tanja

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 10:14



Antwort auf: Nicht von Mama trennen können

Liebe Tanja, 1,5 Jahre im Ki-ga weinen, ist ein Unding. Wieso haben nicht schon die Erziehrinnen die fehlschlagende Eingewöhnung abgebrochen. Das rechtfertigende Argument, daß das Kind irgendwann einmal gerne in den Ki-ga geht, muß heute als überholt und von der Sache her als falsch angesehen werden. Die ungeheure Anpassungleistung, die das Kind zum Wohle der Erwachsenen dabei vollbringt, verbraucht alle seine Ressourcen, die es besitzt. Man kann dann nur für das Kind hoffen, daß nie wieder eine Belastung in seinem Leben auftreten wird. Ist das wahrscheinlich? Ich kann Ihnen nur empfehlen, es diesmal besser zu machen und lieber den Zeitpunkt der Aufnahme verschieben. Zumindest sollten Sie strikt die sanfte Ablösung durchsetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.04.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag"Nicht von Mama trennen..."

Entschuldigung aber ich bin so verzweifelt. Wollte noch hinzufügen: Elias ist Omas und Opas von Anfang an gewöhnt. Hat auch schon immer dort geschlafen. Wenn er jetzt da ist, ist er auch nicht die ganze Zeit unglücklich, fragt nur immer wieder nach mir. Sanfte Ablösung ist im Kindergarten nicht mögich. Man darf einen Nachmittag (2 Stunden) mit dem ...


Baby beißt Mama

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, seit etwa 2 Wochen beisst mich mein 10 Monate alter Sohn. Egal wo, sobald er nackte Haut sieht, wird gebissen. An den Zähnen kann es nicht liegen, da diese alle (6 Stück) durch sind und ihm keine Probleme machen. Mein Mann wird auch nicht gebissen. Woran liegt das? Stillen tue ich nur noch morgens, er ist super Beikos...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


"Mama hat mich umgeworfen"

Lieber Hr.Dr.Posth Mein Sohn,ab Jan.3 J., Ist temper.,lieb,sehr gut entw.Er trotzt manchm.stark,doch nicht oft. Seit einigen Wo. hat er eine Phase,wo er sich,wenn er nicht seinen Willen bek.,oder etwas nicht passt,sich auf den Boden wirft und ruft" Mama hat mich umgew."Selbst wenn ich weit weg stehe. Macht dies auch bei Papa u.Oma.Auch in Öf...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...