Frage: nicht sehr feinfühlig

Lieber Dr. Post, Niclas ist jetzt 22 Monate, ein eher zurückhaltens, zierliches Kind. Zu anderen Kinder ist er sehr lieb. Manchmal beim Spielen mit mir oder meinem Mann wird er aber sehr grob, er kratzt ins Gesicht oder kneift in die Nase und findet es lustig auch wenn wir ihm mitteilen, dass es weh tut, oder weinen. Er lacht dann sogar. Wir haben das Gefühl, dass ihm gar nicht bewußt ist, dass er uns weh tut, weil eigentlich müsste es doch wissen. Was können wir machen ? Sabine

Mitglied inaktiv - 02.12.2002, 14:54



Antwort auf: nicht sehr feinfühlig

hi sabine, leider könnt ihr gar nichts grosses tun. mein sohn (8 Monate) macht das gleiche. sie wissen noch nicht, dass haare ziehen, petzen, auf die nase hauen etc. weh tut. das ist ihre art der kommunikation und des tastens. ausserdem wollen sie wissen, was passiert wenn das gemacht wird - und da kann eingegriffen werden. wir nehmen ihm zb. sanft die hände von den haaren, wenn er an ihnen zieht und sagen NEIN-das tut weh. mit der zeit versteht er das dann. mehr könnt ihr nicht tun. hoffe geholfen zu haben. gruss chichi

Mitglied inaktiv - 03.12.2002, 13:29