Frage: Nicht normal?

Hallo Dr. Posth!Muss mich erneut an Sie wenden, da die Aussage einer Mü.ber.in: "meine Tochter sei nicht normal" mich sehr verunsichert.("Spielzeughass")To. ist 5 Mo+1 Wo alt, sehr lebhaft, interessiert, laut protestierend, wenn ihr was nicht passt. Von Anfang an hat sie sich durchgestreckt als Wehrreaktion (beim Tragen), mittlerweile gehört dies zu ihren täglichen Turnübungen, in dem sie den Kopf und Fersen auf dem Boden hat und sich i d. Position lachend vorwärts schiebt, sie kann dabei mit beiden Armen was fassen/halten.Sei nicht normal(?).Auch sei nicht normal, dass sie nicht ohne mich kann. Seit 2 Wochen will sie sogut wie nur mit mir sein, auch ihr Papa ist ihr nicht/nicht immer ausreichend, sie muss mich sehen können.Ich kann nicht nachvollziehen, was dabei nicht normal sein soll, kann aber leider seither an nichts anderes denken...Sind Sie auch der Meinung, dass ich das Verhalten meiner To.(vor allem mit dem Durchstrecken) beim KA abklären soll? Herzl.Dank! Babett

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 02:05



Antwort auf: Nicht normal?

Liebe Babett, das wird Ihnen der KiA auch nichts anderes sagen können. Aber unnormal ist das alles selbstverständlich nicht. Säuglinge überstrecken sich schnell, wenn sie schreien und ihnen etwas nicht passt. Das hängt mit dem starken Muskeltonus im Rücken zusammen. Und dass Ihre Tochter leicht protestiert, wenn ihre Bedürfnisse nicht befriedigt werden, hat etwas mit ihrem Temperament zu tun. Im Säuglingsalter aber ist es wichtig, die jeweiligen Bedürfnisse des Säuglings schnell herauszufinden und Abhilfe zu schaffen. Dadurch wird die Bindung gestärkt. Was vielleicht auffällig ist, ist das Rutschen über den Boden auf dem Rücken. Kann Ihre Tochter denn im entspannten Zustand die Beine in die Luft heben und versucht sie, den Oberkörper aus der Rückenlage aufzurichten? Das wäre jetzt in diesem Alter wichtig als Vorbereitung auf das Drehen. Wenn Sie das bei Ihrer Tochter nicht beobachten können, sollten Sie das tatsächlich Ihrem KIA vorstellen. Allerdings kommt ja auch mit 6-7 Monaten die U5-Vorsorge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.03.2009