Frage: nicht mehr sauber

Mein Sohn wird 2 1/2 Jahre alt und war bereits seit 4 Monaten fast zur Gänze sauber. Vor drei Wochen habe ich zu arbeiten begonnen, mein Sohn ist in der Zeit bei Oma, wo er sich nach anfänglichem Weinen jetzt sehr wohl fühlt. Leider geht er bei ihr gar nicht aufs Klo und ist ständig nass. Jetzt geben wir ihm am Vormittag eine Windel, nachmittags zu Hause geht er dann fast immer. Eigentlich wollten wir die Windel vermeiden, aufgrund des kalten Wetters würde er sich draussen jedoch verkühlen. Was kann der Grund sein, warum er sich plötzlich weigert, aufs Klo bei Oma zu gehen, obwohl er sie ja bestens kennt. Es íst schade, dass es so ein Rückschlag ist, wo es doch schon so prima geklappt hat.

Mitglied inaktiv - 27.10.2003, 10:47



Antwort auf: nicht mehr sauber

Lieber Andreas, wie man sieht, beurteilt ein Kind solche Dinge anders als man gerne hätte. Die Tatsache, daß er seine Oma liebt, tröstet ihn nicht darüber hinweg, daß er sich bei ihr und von Ihnen verlassen nicht 100% wohl fühlt. Sie können nur eins tun, was ich Ihnen auch direkt empfohlen hätte, daß nämlich die Oma zu Ihnen nach Hause kommt. Da kennt er sich aus und fühlt sich sicher, auch was die Toilette anbelangt. Für ein Kleinkind ist Klo nicht gleich Klo. 4 Monate Sauberkeit ist auch noch etwas wenig für die Zuverlässigkeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.10.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken und sauber werden

Lieber Dr. Posth, Sohn, seit 2 Wochen 4, macht immer noch Stuhlgang in die Windel. Stuhlgang ab und zu schwierig, neigt zu Verstopfung, versuchen mit Ernährung in den Griff zu kriegen (hat KiÄ so vorgeschlagen). Macht aber mindestens jeden 2. Tag. 2 Mal versucht auf Toilette (freiwillig), hat nicht geklappt. Frustiert? Er sagt es geht nicht auf de...


sauber werden - 3,5 Jähriger Junge- wieder Windel aufzwingen

Hallo, unser Sohn (3,5 Jahre alt), "forumsgemäß" erzogen, sagt, seit dem er in die große Gruppe in den Kindergarten geht (ging vorher ein Jahr nach sanfter Ablösung in die U3 - Gruppe) er sei jetzt "groß" und möchte keine Windel mehr tragen. Er war nachts sofort trocken doch tagsüber hat er die ersten Wochen ständig einfach "laufen" lassen, so als ...


nicht Trocken und Sauber mit fast 4 / U8

Lieber Dr. Posth, Unsere Tochter (forumsger. erz.) wird in 2 Wochen 4 J. alt. Freitag hatten wir U8. Da sie selten krank ist, sieht sie KiA nur 1x im Jahr und war entsprechend ängstlich und schüchtern. Generell ist sie neuem ggüber erstmal zurückhaltend. Da sie noch Windeln trägt, wurde unter Verhaltensauffälligkeit „Einnässen“ eingetragen. Sie se...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


sauber werden

SgHDr. Posth, ich hoffe Sie hatten einen schönen Sommer!Schön, dass Sie wieder da sind! Unser So. (Nov'08) braucht für gr. Geschäft immer noch seine Windel. Er will einfach nicht auf die Toi. gehen. Können wir das so hinnehmen? Im Feb'13 war er eine Wo ohne uns bei Oma, da ging er problemlos auf die Toi., wahrsch. weil ich ihm erklärte, dass Oma be...


Sauber werden

Meine Tochter ist im Mai drei geworden. Seit einiger Zeit auf ihren Wunsch hin trocken. Mit dem großen Geschäft hat es auch einige Tage auf der Toilette geklappt. Nun verlangt sie wieder die Windel. Sie kommt wohl nicht ganz mit den körperlichen Empfindungen klar die da passieren während sie wartet. Dann schüttelt sich sie sich richtig auch und ihr...


4 Monate trocken u sauber nun "Rückfall"

HalloDr. Posth, Sohn.Dez 3J seit Juni immer von allein bescheid gesagt wann er auf toi. muss. Auch mit windelhose und egal wo. Hat es toll gemacht. Ein paar malheure nicht weiter schlimm. Auch auf 'fremde' Toi. mit mir geg. Seit 1 Woche -atemwegsinfekt, krank- erst zeitweise nun gar nicht mehr auf Toilette. Macht bewusst in die Windel. Steht vor mi...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


sauber werden

Lieber herr posth wir wissen nicht wie wir bezüglich unserem4 jährigen weiterfahren sollen. er wird bald 4 und will die windel absolut nicht hergeben. jeder versuch ihm das töpfchen schmackhaft zu machen, schlägt fehl. er hatte mal mit 2 interesse daran und machte ab und zu am abend oder so pipi rein und auch gaga. Er machte auch immer während dem...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf kam ihre kleine Schwester und sie wollte wieder gewickelt werden. Wir waren dann einige Zeit am Meer, sie wollte mal eine und mal keine Windel. Als die Krippe wieder anfing, wollte sie wieder dauerhaft...