Frage: nicht hören

Hallo, Meine Tochter wird am 07.07 2 Jahre. Die geht seit fast einem Jahr in die Krippe. Letzten Freitag hatte ich ein Gespräch mit den Erziehern. Resultat: Sie hört nicht auf die Erzieher, schubst Kinder und nimmt anderen Kindern die Spielsachen weg. OK, ich sehe ein, dass Kinder hören müssen, aber ist es nicht normal, dass Kinder sich in diesem Alter trotzig sind und alles mein ist? Ist es normal? Muss ein Kind immer hören? Außerdem kann es sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren. Sie spielt mit einer Sache, kommt ein anderes Kind vorbei, will sie automatisch dieses Speilzeug. Wir sollen mit ihr üben, dass Sie sich auf eine Sache längere Zeit konzentrieren kann. Zu Hause (ohne Ablenkung) funktioniert dass gut. Wie kann man es trainieren? Wie lange sollte sich ein 2jähriges Kind auf eine Sache konzentrieren können? Danke für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 07:49



Antwort auf: nicht hören

Hallo, Sie haben natürlich Recht, Kleinkinder in diesem Alter "hören" noch nicht, will heißen gehorchen noch nicht. Sie kämpfen noch um ihr Selbstbestimmungsrecht und trotzen und rangeln, um ihr Selbst gegen die Gemeinschaft durchzusetzen. Es ist nun die Kunst der Frühpädagogik, sich mit diesen, ja neuen Dingen, vertraut zu machen und sich entsprechend fortzubilden. Eltern wissen so etwas aus reinem elterliche Gespür. In meinem Langtexten über das emotionale Bewusstsein haben ich die Grundsteine der Betrachtungsweise von Säuglingen und Kleinkindern bis zu Ki-ga-alter beschrieben. Die Selbstentwicklung ergibt sich aus meinem Buch. Die Kleinkindgruppe ist auch für die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung für eine Kleinkind ein Herausforderung. Viel hängt davon ab, wieviel Zeit sich eine Erzieherin nehmen kann, um sich einmal konzentriert mit einem Kind zu beschäftigen. Der Betreuer-Schlüssel sollte allein deswegen nicht mehr als 1:3-5 betragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2009