Frage: Nicht einfschlafen wollen

Wir haben eine 2 jährige Tochter, welche immer ziemlich unbedenklich ins Bett gebracht werden konnte und auch mehr oder weniger gut durchgeschlafen hat. Seit einigen Wochen nun, haben wir jeden Abend und jeden Mittag ein riesen Theater, weil sie nicht mehr schlafen möchte. Sie möchte einfach "raus", lässt sich mit nichts beruhigen. Wir gestalten den Abend friedlich, es wird kein Fern gesehen, sie bekommt ein Liedchen gesungen usw. Sobald sie sich dem Bett nähern soll, fängt das Schreien an, das bis zu einer Stunde dauern kann, und durch nichts zu beruhigen ist. Auch das Dazulegen nützt nichts, sie will einfach raus. Wir haben nun ihre Matratze in unser Zimmer genommen, das bringt jedoch auch keinen Erfolg. Wir erwarten in ca. 4 Wochen unser 2. Baby, könnte es damit etwas zu tun haben? Ich weiss nun gar nicht mehr, wie ich mich überhautp noch verhalten soll, was richtig ist. Sie schläft seither allgemein sehr wenig, abends spät, morgens früh, über Mittag will sie nicht. Danke

Mitglied inaktiv - 31.10.2005, 20:46



Antwort auf: Nicht einfschlafen wollen

Hallo, denkbar wäre es, daß Ihre Tochter durch verschiedene Veränderungen zu Hause, die mit der Ankunft des Babys zusammenhängen, verunsichert ist und Ängste entwickelt. Vielleicht ist es Ihnen möglich, sie dabei ein wenig mit einzubeziehen, damit sie das Gefühl bekommt, irgendwie mit entscheiden zu können. Sie sollte sich auf jeden Fall nicht ausgeschlossen fühlen müssen. Ansonsten wäre es empfehlenswert, gar keinen Mittagsschlaf mehr vorzusehen. Das hat dann auch den Vorzug, daß Ihre Tochter abends sehr viel müder ist, und ihr Bett gerne aufsucht. Die momentane Loslösung, im Elternschlafzimmer einschlafen zu dürfen, ist auch im Hinblick auf das Geschwisterchen zunächt eine gute Loslösung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2005