Frage: Nicht altersgemäs entwickelt?

Hallo, mein Sohn Domenik wird im Februar 4J.Ich frage mich manchmal ob er vieleicht etwas in seiner Entwiecklung zurückgebliben ist er hat erst mit 2jahren und 3Monaten als mein 2 Sohn zur welt kamm angefangen zu Sprechen konnte se dann aber sehr schnell er hat auch nie gerne mit mir zusammen Gespielt,gemalt gepuzzelt usw. tut er Heute noch nicht gerne mit mir zusammen lieber Aleine.Was mir nun aufgefallen ist das er sich einfach die Farben nicht Merken kann ich versuche Ihm Täglich die Farben zuerklären aber se nutzt nichts ich habe es auch schon im Spiel Probiert aber es hat alles keinen sinn.Worann kann das liegen? WAs kann ich Tun? Ist er Vieleicht Farbenblind? Außerdem Konnte er bis vor ca einem Jahr auch von 1 bis 10 Zählen was er aber jetzt nicht mehr Kann . Worann kann den daß Liegen? Er ist auch immer sehr aufgedreht. Leider hatte ich die Letzten Monate meiner 2 Schwangerschaft einige Probleme und Konnte deshalb nicht mit Domenik zur U7 als ich dann nach der Geburt meines 2 Sohes Jannik mit Domenik zur U7 wollte sagte die Kinderärztin das sei Jetzt zu Spät und hatte bei Jannik nur die U3 gemacht aber nach Domenik nicht Geschaut Jetzt habe ich Angst das ich da was Verpast habe und somit etwas Übersehen habe in seinen Entwicklung. Nochmal zu den Farben ,es ist nicht so das ich Domenik zwinge die Farben zu lernen aber er Fragt immer welche Farbe das den sei aber Er kann sie sich einfach nich mercken. Gruß und Danke im vorraus für die Antworten Danny

Mitglied inaktiv - 14.09.2002, 14:12



Antwort auf: Nicht altersgemäs entwickelt?

Liebe Danny, wenn sie damals die U7 verpaßt haben, können sie jetzt bald schon die U8 machen lassen. Das dürfte Ihnen über Ihre Sorgen hinweg helfen. Ob ein Kind tatsächlich keine Farben sieht, oder ob es nur die Bezeichnungen nicht behalten kann, ist häufig schwer zu unterscheiden. Aber Sie können es natürlich selbst prüfen, indem Sie Ihren Sohn Holzplättchen oder Murmeln/Holzperlen nach Farben ordnen lassen. Gelingt ihm das, kann er auch die Farben sehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2002



Antwort auf: Nicht altersgemäs entwickelt?

Hallo, das mit dem Zaehlen kann doch einfach daran liegen, dass er es wieder "verlernt" hat?! Da wuerde ich mir keine Gedanken machen. Wegen der Farben allerdings schon - hast Du beobachtete, ob es alle Farben betrifft? In unserer Familie gibt es rot-gruen-Blindheit, und mein Vater erzaehlt, dass er rot und gruen einfach als grau sieht. Die anderen Farben aber wohl normal?! Ich wuerde auf jeden Fall mal zum Augenarzt gehen, um das abzuklaeren. Schlimm ist Farbenblindheit aber nicht, man kennt es ja nicht anders. Man muss nur wegen der Socken aufpassen. Gruesse DUSA

Mitglied inaktiv - 15.09.2002, 06:56