Frage: nicht Trocken und Sauber mit fast 4 / U8

Lieber Dr. Posth, Unsere Tochter (forumsger. erz.) wird in 2 Wochen 4 J. alt. Freitag hatten wir U8. Da sie selten krank ist, sieht sie KiA nur 1x im Jahr und war entsprechend ängstlich und schüchtern. Generell ist sie neuem ggüber erstmal zurückhaltend. Da sie noch Windeln trägt, wurde unter Verhaltensauffälligkeit „Einnässen“ eingetragen. Sie selbst sagt, sie merkt es nicht, sie kann Ihre Blase scheinbar noch nicht steuern. Ist es wirklich so unnormal, wenn Kinder in dem Alter das noch nicht können? Ab wann müsste ich mir Gedanken machen? Da sie ansonsten sehr gut entwickelt ist (motorisch, geistig, sozial) und gut integriert im KiGa (spricht dort lebhaft mit Erz.), sehe ich keine wirklichen Defizite. Jedoch hat KiA Eindruck vermittelt, alle anderen Kinder wären viel aufgeschlossener, zumal sie den Sehtest auch nur wiederstrebend mitgemacht hat. Sollen wir deshalb noch mal wiederholen und auch einen Sprachtest - dabei kann sie uns in Grund und Boden diskutieren!!! Bin nun etwas verunsichert ... DANKE!!

von tobimaus am 22.04.2013, 09:50



Antwort auf: nicht Trocken und Sauber mit fast 4 / U8

Hallo, das ist schwer für mich zu beurteilen. Der Erfolg oder Misserfolg einer Vorsorgeuntersuchung hat auch etwas mit dem Untersucher zu tun. Das ist bei Kindern immer so. Aber die Bemerkung zur Entwicklung richtet sich ja offensichtlich auch nur auf die Sauberkeitsentwicklung. In der Tat sind die allermeisten Kinder mit 4 Jahren am Tage trocken und sauber. Da nachts bei einem Kleinkind praktisch schon kein Stuhlgang mehr stattfindet, bleibt nur noch das nächtliche Einnässen, das auf der Reifung des Nierenfunktion aufbaut und rein organisch oft länger braucht. Da dürfen die Kinder sogar bis 6 Jahre drüber werden. Aber es gibt auch Ausreißer nach oben, also Kinder, die auch Tage erst nach dem 4. Geburtstag trocken werden. Bei denen ist dann aber ziemlich bald abzuklären, ob organisch auch alles stimmt. Dazu wäre eine Ultraschaluntersuchung der Niere und der hranableitenden Wege notwendig. Außerdem sollte auch immer eine genau Urinuntersuchung stattfinden. Schließlich sollte zu Hause eine Einfuhr-Ausfuhr-Kontrolle (Trinken, Ausscheidungsfrequenz und Urinmenge) über 24 Stunden angefertigt werden. Mit diese Ergebnissen lässt sich entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht oder weiter abgewartet werden kann. Wenn ein Kind bei einer Vorsorge nichts spricht, muss man es etwas später noch einmal einbestellen und einen spielerischen Zugang finden, um es zum Reden zu animieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber und trocken werden

Mein Sohn ist jetzt 3 J. u. 7 Mon. alt.Im letzten Sommer haben wir das Sauberwerden ruhig angehen lassen. Er ging nur aufs Klo, wenn er wollte. Als es sehr heiß war, habe ich ihn ohne Windel (und ohne Höschen) laufen lassen. Doch immer wieder hat er dann irgendwo sein großes Geschäft gemacht, ohne es zu merken. Er war immer total überrascht über da...


Trocken/Sauber?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt, hat noch einen Schnuller, den er Nachts noch behalten möchte, trinkt morgens und abends auch noch Milch aus der Falsche (im Bett, mit einem von uns Eltern) UND er geht "erst" seit etwa 1/2 Jahr zum Pipi machen auf die Toilette. Groß möchte er nicht dort machen, er habe Angst. Im Kindergarten geht er ebenfalls ...


Sauber/Trocken werden

Habe schon sehr viel zum Thema (auch Suchtext) gelesen muß aber dennoch noch mal nachfragen. Mein Sohn (3 Jahre, 7 Mon.) weigert sich konsequent aufs Klo zu gehen. Wir bieten ihm das schon lange an, er geht auch schon lange mit uns mit aber gaaaanz selten geht er auch. Er meinte immer im Kdg. (geht seit einem Monat) ginge er dann, was er auch wirkl...


Sauber/Trocken mit fast 4 Jahren

Mein älterer Sohn wird Ende März 4 Jahre. (Sein Bruder ist 8,5 Mon. alt) Leider zeigt er von sich aus wenig Ambitionen zum Trocken werden. Im KIGA (alterserweiterte Gruppe, geht seit Sept. halbtags) geht er einmal am Tag, seit Weihnachten zu Hause in der Früh (hat Papa eingeführt). Sonst ist er nicht dazu zu bewegen, freut sich aber wenn die Winde...


sauber/ trocken werden, Tag/ Nacht

Hallo, unser Sohn ist nun knapp 2 Jahre und 5 Monate. Er ist seit ca. 5 Monaten tagsüber trocken, aber nicht sauber. Wenn er mal groß muß, macht er das in die Hose. Er sagt vorher Bescheid das er mal muß und wenn ich ihn dann aufs WC oder den Topf setzte, macht er nichts, weint, schreit nein und will runter. Meist verzeiht er sich dann in eine ...


Sauber/Trocken werden

Zwillingsjungs (4 1/4J) nicht sauber/trocken. Entwicklung im Kindergarten(ganztags) durch Erzieher massiv gestört (erniedrigt, gehänselt, vernachlässigt, unbeaufsicht in Raum gesperrt). Auch nach Kindergartenwechsel sind beide tief verstört bezüglich ehem. Erz. Wie verläuft Verarbeitung der Erlebniss? Wie sollte die weitere Sauberkeitsentwicklung a...


Trocken und sauber werden

Lieber Dr. Posth, Sohn, seit 2 Wochen 4, macht immer noch Stuhlgang in die Windel. Stuhlgang ab und zu schwierig, neigt zu Verstopfung, versuchen mit Ernährung in den Griff zu kriegen (hat KiÄ so vorgeschlagen). Macht aber mindestens jeden 2. Tag. 2 Mal versucht auf Toilette (freiwillig), hat nicht geklappt. Frustiert? Er sagt es geht nicht auf de...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


4 Monate trocken u sauber nun "Rückfall"

HalloDr. Posth, Sohn.Dez 3J seit Juni immer von allein bescheid gesagt wann er auf toi. muss. Auch mit windelhose und egal wo. Hat es toll gemacht. Ein paar malheure nicht weiter schlimm. Auch auf 'fremde' Toi. mit mir geg. Seit 1 Woche -atemwegsinfekt, krank- erst zeitweise nun gar nicht mehr auf Toilette. Macht bewusst in die Windel. Steht vor mi...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...