Frage: Nicht-Schmusen-Wollen bei 2,5-Jähriger

Lieber Drr.Posth, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sie mag es überhaupt nicht zu schmusen. Sie kommt nie von alleine an, gibt keine Küsschen und mag es auch nicht, wenn ich versuche sie zu knuddeln. Sie sitzt gerne auf meinem Schoß und lässt sich vorlesen. Sie lässt sich auch gerne auf den Arm nehmen und herumtragen. Das war es dann aber auch schon. Wenn sie mit bei uns im morgens im großen Bett liegt, dann will sie immer so liegen, dass sie weder Papa noch Mama berührt, sondern für sich ist. Sie war auch schon kein Schmusebaby, wenn ich aber nun andere Kinder ihres Alters beobachte und sehe, wie sie ihre Mamas küssen, dann mache ich mir schon Gedanken. Danke für eine Antwort Ruebchen

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 12:51



Antwort auf: Nicht-Schmusen-Wollen bei 2,5-Jähriger

Hallo, die Bedürfnisse von Nähe und Distanz sind bei Kindern sehr unterchiedlich. Allerdings schmusen nahezu alle Kinder immer wieder gerne und lassen sich auch küssen. Da ich weder Sie noch Ihre Tochter persönlich kenne, kann ich Ihnen leider nicht sagen, warum das bei Ihrer Tochter etwas anders ist. Wenn sie aber sonst ihre Gefühle Ihnen und Ihrem Mann und auch anderen Menschen gegenüber offenbaren kann, dann wird es wohl an ihren Charakteranlagen liegen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.07.2004



Antwort auf: Nicht-Schmusen-Wollen bei 2,5-Jähriger

Hallo, mein Sohn 27Monate...ist genauso!!! Leider! Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, und vermisse es auch. Auch wenn ich sage " Gibst du mir einen Kuß" dann kommt sofort " NEIN" Ich kann mir auch nicht erklären wieso es so ist. LG Diana

Mitglied inaktiv - 08.08.2004, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein schmusen und kuscheln???

Hallo Dr. Posth, ich hatte ihn vor ein paar Tagen bezüglich der Entwicklung meines 9 Monate alten Sohnes geschrieben. Vorweg erstmal was Erfreuliches: Er robbt wie wild durch die Wohnung seit gestern :) Desweiteren hatte ich geschrieben, dass er ziemlich wild und immer in Bewegung ist. Man kann mit ihm nicht mal schmusen oder kuscheln, außer we...


Aggressives Verhalten - nicht schmusen

S mein Sohn (23 Monate) zeigt ein ziemlich aggressives Verhalten auf. Ich bin 3x die Woche morgens berufstätig. Während dieser Zeit ist er bei Oma und Opa wo er sich sehr wohlfühlt. Ich habe nicht das Gefühl dass er mich in dieser Zeit sehr vermisst - bzw.sehr freut wenn ich mittags heimkomme. Er schmust nicht gerne mit mir und auch sonst ist e...