Frage: Neue Dinge lernen immer schwierig

Mein Sohn 4 Jahre hat Probleme neue Dinge zu lernen. Er hat z.b. neue Schlittschuhe bekommen über die er sich sehr gefreut hat. Als wir dann auf den Weg zur Eisbahn waren hat er wieder angefangen zu erzählen warum er nicht Schlittschuhe fahren kann (z.B. Beine zu müde etc...) Auf dem Eis dann klappt es natürlich nicht auf der Stelle perfekt,(manche Dinge muß man halt erst lernen) schon ist er mutlos und will alles hinschmeißen, weint etc. Versuche ihn wieder aufzuheitern schlagen fehl. Versucht er es dann doch noch mal dann macht er es erst recht "schlecht" so nach dem Motto. Da sieh es klappt nicht, so wie ích es ja gewußt habe... Andererseits sieht er seine jüngeren Cousinen und Cousengs und will das auch können!? Wie verhält man sich da richtig? Wie kann ich ihm helfen mehr Selbstbewußtsein bei neuen Dingen zu geben. Wie begreift er, dass man manche Dinge erst, auch manchmal langwierig lernen muss? Vielen Dank Birgit

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 10:06



Antwort auf: Neue Dinge lernen immer schwierig

Liebe Birgit, wie war es denn bei Ihrem Sohn früher, als er laufen lernte oder die Tasse benutzen? Als er noch lernen mußte, wie man sich einen Pullover anzieht oder ein Puzzle zusammensetzt. Hat er da auch immer so schnell aufgegeben, wenn es nicht gleich klappte? Und wie haben Sie als Eltern da reagiert? Waren Sie verständnisvoll und hilfreich? Haben Sie ihm andererseits auch nicht gleich jede Schwierigkeit aus dem Weg geräumt? Die ersten positiven Attributionen, d.h. die ersten guten Aussagen über das neugeborene Selbst erwerben alle Kinder aus diesen Erlebnissen. Dazu kommen immer die sichere Bindung und die gelingende Loslösung, denn nur, wenn das Kind in seinen Selbstbestrebungen erfolgreich agiert, schreibt es sich auch positive Eigenschaften zu. Wenn es dann seinen ersten Erfolge einheimst, braucht es natürlich auch eine Bestärkung, und wenn die ersten Mißerfolge einzustecken sind, dann braucht es Trost und keine Kritik. Überlegen Sie noch einmal, wie es Ihrem Sohn in dieser Zeit ergangen ist. Konkrete Hinweise zur Stärkung des Selbstbewußtseins erfahren Sie über den Suchlauf unter dem Stichwort "Selbstbewußtsein". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.01.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte unser Sohn langsam lernen anders einzuschalfen?

hallo dr posth, ich habe eine frage zur schlafsituation tagsüber. mein sohn (10,5 M) habe ich vor ca 6 wochen erfolgreich nachts abgestillt mit ihren tipps. hatte zu dieser zeit auch viele fragen an sie gestellt. er ist abends immer mit der flasche eingeschlafen, nicht mehr, so wie vorher, durchs tragen. seit einigen tagen will er abends aber wi...


Wie kann ich meinen Sohn beim Fahrrad fahren lernen unterstützen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 5,5 Jahre und macht seit 2 Jahren Ergotherapie, zwekcs, Gleichgewicht, Körperhaltung, wechseln von rechts auf links der Hand. Er hat super aufgeholt aber ihn belastet eine Sache sehr: Das Fahrrad fahren. Er fährt mit Stützräder und wird ausgelacht in seinem Alter. Wir üben ohne Stützräder seit einem Jahr, aber sobald ic...


nachträglich Krabbeln lernen?

Lieber Herr Dr. Posth, die Kita-Betreuerin meiner 14monate alten Tochter meinte letztens, dass es sehr auffällig wäre, dass sie nur sitzt oder läuft, aber nie krabbelt. In der Tat habe ich mich vor einer Woche sehr gewundert, warum meine Tochter plötzlich auf allen vieren unterwegs war - es gab erstens keinen Grund dafür und zweitens war es ein ...


Kind kann sich nicht allein beschäftigen wie kann er das lernen?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,5Jahre und kann sich bis heute nicht alleine mal beschäftigen.Er geht seit einem halben Jahr in den Kiga und da meinte die Erzieherin zu mir das er das dort lernen würde.Aber bis jetzt leider noch nicht.Er spielt mit gar nichts alleine.Ist das normal?Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben wie er das lernen kann b...


Schlafen "lernen" vs. Konditionierung

Lieber Hr. Dr. Posth, eine allgemeine Frage: Sie schreiben, Babys könnten nicht lernen, alleine einzuschlafen, da das eine Frage von Reifungsprozessen im Gehirn sei. Auch ich lasse meinen Sohn nicht schreien und halte nichts von "Ferbermethoden", frage mich aber, warum sie zunächst "funktionieren"? Wie ist es möglich, dass "geferberte" Kinder nach ...


wie zwei sprachen lernen

Guten Morgen Habe mir Gedanken darüber gemacht wie mein baby zwar erst 5 Monate alt zwei Sprachen erlernen kann bei uns Zuhause wird nur deutsch gesprochen meine Muttersprache ist italienisch eigentlich möchte ich das mein Sohn diese Sprache auch lernt nur hab ich keine Ahnung wie ich das am besten mache ihm zwei Sprachen zu lernen wenn ich ihm ...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...