nervöse Tics, etc. bitte hier jeden um Hilfe der Rat geben kann/Auch Herr Dr. Posth, Danke

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: nervöse Tics, etc. bitte hier jeden um Hilfe der Rat geben kann/Auch Herr Dr. Posth, Danke

Hallo, meine Freundin hat ein Mädchen im Alter von 7 Jahren. Die Kleine ist extrem süß, also wirklich nett, höflich ich denke ein kleiner Sonnenschein. Meine Freundin sieht dies aber jedoch ein bißchen anders und hält nicht viel von ihrer Tochter, was mein Mann und ich überhaupt nicht verstehen können. Sie kritisiert ständig das Kind, es ist wirklich egal was die Kleine macht, sie macht sie ständig auch vor allen Leuten runter und die Kleine bekommt ständig zu hören das sie eh nichts taugt und zu allem zu blöd ist. Leider näßt die Kleine seit sie 4 Jahre alt ist nachts ins Bett ein, dies wird dann mit Schläge von der Mutter quittiert. Sie mußten mal mit der Kleinen zum malen zum Kinderarzt gehen, aber ich weiß nicht ob dies was gebracht haben kann. Zudem jetzt noch die Kleine entwickelt so komische Tic's, wie Augenzwickern, hüsteln, sich im Kreis drehen bevor sie um die Ecke geht, darf die Türschwelle nicht berühren, sagt sie, zuckt ständig so mit dem Kopf, und dawei ist sie ein kerngesundes Kind. Was kann ich tun um dem Kind zu helfen? und wo führt dies unbehandelt denn hin, denn ich kann ja nicht die Mutter des Kindes zu etwas zwingen, aber sind da nicht Folgeschäden zu erwarten? Übrigens der Vater läßt sich von der Mutter sehr beeinflußen, es sind starke Spannungen in der Familie, im übrigen bekommen sie ihr zweites Kind. Jeder der mir hier etwas raten kann vielen Dank Andrea

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 12:59



Antwort auf: nervöse Tics, etc. bitte hier jeden um Hilfe der Rat geben kann/Auch Herr Dr. Posth, Danke

Liebe Andrea, es ist natürlich sehr gefährlich für die freundschaftliche Beziehung, wenn Sie von außen versuchen, Einfluß auf die Familie zu nehmen. Wegen Dieses "Umwegs" kann ich auch wenig zu der Sache beitragen. Meine Empfehlung lautet aber auch, z.B. einmal mit der Lehrerin oder der Kindergärtnerin von dem Mädchen zu sprechen. Und wenn dort in den Institutionen ähnliche Erfahrungen mit der Familie gemacht wurden, müßte über diesen Weg die Verbindung zum Kinderarzt und ggf. auch zum Jugendamt hergestellt werden. Im Prinzip sind Sie nach neuester Gesetzgebung sogar dazu verpflichtet, den V.a. auf Mißhandlung eines Kindes ruchbar zu machen. Andernfalls könnte man Sie belangen, wenn etwas mit dem Kind passiert. Unter Kindesmißhandlung versteht man nicht nur körperliche Mißhandlung, sondern ebenso auch seelische Grausamkeit wie z.B. Herabwürdigung und Demütigung, anhaltenden Liebensentzug, Vernachlässigung oder Schikane. Ich hoffe für das Kind, daß Sie einen Weg finden, ihm Hilfe zukommen zu lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2003



Antwort auf: nervöse Tics, etc. bitte hier jeden um Hilfe der Rat geben kann/Auch Herr Dr. Posth, Danke

Das hört sich nicht gut an- mir wird richtig flau, wenn ich von der Herzlosigkeit dieser Mutter lese und was sie bei ihrem Kind zerstört. Wie ist denn Dein Verhältnis zu ihr? Ist es eine enge Freundschaft, würde ich mich unbedingt einmischen. Bei Schlägen, auch noch, wo die Kleine eh schon verunsichert ist und einnäßt, hört es bei mir echt auf!! "Jugendamt" war meine erste Überreaktion, aber wahrscheinlich unrealistisch. Sie scheint ja sehr überfordert zu sein. Vielleicht regst Du auch ein Gespräch mit der Lehrerin/ Schulpsychologen an? Oder einer Erziehungsberatungsstelle? Klar ist natürlich, daß die Mutter sich therapieren lassen sollte und Hilfe holen muß, aber ohne Leidensdruck ? Was die Kleine angeht, so würde ich sie an Deiner Stelle so liebevoll wie möglich behandeln und ermutigen. Viel Glück, und kämpfe für die Kleine, auch auf die Gefahr hin, daß Dir Deine "Freundin" das übelnimmt. Sandra

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 21:18



Antwort auf: nervöse Tics, etc. bitte hier jeden um Hilfe der Rat geben kann/Auch Herr Dr. Posth, Danke

Hallo Andrea Ich hab zwar auch keinen richtigen Rat, leider, aber das scheint ja wohl ein Schulfall zu sein, wie man aus einem Kind einen Psychokrüppel macht. Was Du hier als Tic bezeichnest kann noch viel schlimmer werden (bis hin zu was die amerikaner "obsessive compulsive disorder" nennen (weiss nicht wie man das auf Deutsch sagt). Das sind eben zum Beispiel Rituale (wie nicht auf Türschwelle treten), die eigesetzt werden um obsessive Gedanken/Aktionen zu beruhigen, die dann aber aufgrund des Rituals um so schlimmer wiederkommen, so dass das Ritual wieder benutzt wird, was dann wieder die Aktion auslöst, etc, etc. Ein furchtbarer Teufelskreis, und kann sehr weit gehen. Ist gibt Menschen die fast 24 Stunden am tag damit "beschäftigt" sind ihre Rituale durchzuführen. Was das für ein Leidensdruck für diese Menschen und auch für die Familie/Umgebung dieser Menschen bedeutet, kannst Du Dir vorstellen. Abgesehen davon, dass Schule und später Arbeitsleben entweder darunter leiden oder völlig unmöglich werden, was den Leidensdruck noch weiter anhebt, etc, etc. Das alles gehört wohl in die Abteilung "Verhaltensstörung", "Anpassungsstörungen", etc. Solche Störungen (und davon gibt es eine Menge) die oft in der Kindheit ausgelöst werden, sind wie eine Krankheit zu betrachten aber können nicht im klassischen Sinne nicht "geheilt" werden. Man kann dann nur mittels Verhaltenstherapie lernen damit umzugehen. Und leidergottes gibt es viele viele Menschen, die es trotz Therapie nicht schaffen aus diesen Teufelsspiralen wieder herauszukommen und ein normales Leben (oder überhaupt EIN Leben) zu führen. Das ist jetzt alles sehr laienhaft ich bin ja kein Psychologe (nur entfernt betroffen). Aber das Bettnässen und die Tics bedeuten - so bin ich mir sicher - dass hier ganz schlimm was dabei ist kapput zu gehen, in diesem Kind, und ich sags noch mal, das kann man nicht heilen, da gibts kein Prozac dagegen! Könntest Du eventuel mit dem Kinderarzt Deiner Freundin sprechen? Mit Ihrem Mann (selbst wenn beeinflussbar), mit ihren Eltern? Schau auch mal ins Internet vielleicht kannst Du Dir ein bisschen Dokumentation über Verhaltensstörungen / Tics / Obsessive compulsive besorgen und Deiner Freundin zeigen? Mach ihr einfach mal richtig Angst?? Ansonsten weiss ich leider auch nicht wie man Eltern davon abhalten kann Ihre Kinder völlig kaput zu machen. Mensch jetzt bin ich ganz fertig. Vielleicht (hoffentlich) hat je der Herr Doctor eine konkrete Idee, denn das ist es ja was Du brauchst. Liebe Grüsse von einer etwas aufgebrachten Katharina mit Lea

Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 15:59



Antwort auf: nervöse Tics, etc. bitte hier jeden um Hilfe der Rat geben kann/Auch Herr Dr. Posth, Danke

ki

Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 21:30