Frage: Nervös?

Hallo, unser Sohn ist 25 Monate alt. Ich würde gerne wissen, ob folgendes Verhaltensmuster für sein Alter normal ist: Unser Sohn ist Einzelkind und einziger Enkel, also "Hahn im Korb", er geht noch nicht in den Kindergarten. Er kann sich kaum alleine beschäftigen. Die Stunden, die ich mit ihm allein zu Haus verbringe (ca. 5 am Tag) sind schwierig. Wenn wir spielen ist alles ok, sage ich, dass ich aufräumen muss oder auf Toilette etc. ist das Geschrei gross. So geht es auch meinem Mann, wenn er sich mal kurz von ihm abwendet oder er mal etwas handwerkern möchte. Auch fällt uns auf, dass unser Sohn keine Ausdauer hat und z.B. beim Legospielen sofort ausrastet, wenn er mal zwei Steine nicht aufeinander bekommt. Das ist alles oft sehr anstrengend. Ich habe das Gefühl, er möchte etwas "gelassener" werden. Zur Information möchte ich noch sagen, dass wir dreimal die Woche andere Kinder besuchen (Krabbelgruppe etc.)... Danke.

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 19:40



Antwort auf: Nervös?

Hallo, meistens überschätzt man die Fähigkeit eines Kleinkindes, mit sich allein zu spielen. Zwischen 15 und 30 Minuten sind zu erwarten. Aber dann muß es auch schon etwas sehr Interessantes sein. Am besten ist es, man bindet das Kind von Zeit zu Zeit in das ein, was man gerade selber tut. ein Kind kennt noch keinen Unterschied zwischen Spiel und Arbeit. Daß Ihr Sohn nicht ertragen will, wenn Sie oder ihr Mann sich einen Moment entfernen, hat etwas mit Trotzhaltung zu tun, und dem Bedürfnis, die Dinge machtvoll selbst steuern zu können. Da müssen Sie kleine Kompromisse mit ihm aushandeln, ihn geschickt ablenken und ihn mit kleinen Aufträgen versorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine Tochter ist so nervös, wie kann ich helfen ?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist im August 2 Jahre alt geworden. Sie ist schon immer sehr lebhaft gewesen, saß noch nie ruhig auf meinem Schoß. Sie ist sehr weit für ihr Alter, was Sprache und Motorik angeht. Ich habe aber das Gefühl, daß sie sehr nervös ist, bzw. ihre Nerven die Reize von außen nicht genügend verarbeiten können. So reiß...


extrem nervös

Guten Morgen, meine Tochter ist inzwischen 4,5 Jahre alt und meiner Meinung nach extrem nervös. Sie fusselt die ganze Zeit an meiner Hand herum. Fingerreiben, an den Nägeln kratzen etc. Sobald sie mich zu fassen bekommt macht sie das. Besonders nervend ist es wenn sie morgens früher aufwacht und bei uns nochmal eine halbe std. schlafen soll. Dann...


Kind 2 1/4 ist sehr aktiv/nervös

Hallo Herr Dr. Busse Seit ca. einem viertel Jahr fällt mir auf, daß mein Sohn, 2 1/4 J alt, sehr aktiv ist. Er kann keine Minute mehr ruhig sitzen und muß ständig rumrennen etc. Vorlesen darf ich ihm noch gar nichts, das will er einfach nicht und überhaupt beim Bücheranschauen hat er kein Sitzfleisch. Spiele, Puzzels, etc. sind einfach nichts für ...


Unruhig, nervös, hyperaktiv?

Ich wollte mal wissen, ob eine stressige Stillzeit für Mutter und Kind, in der das Kind sehr unruhig ist und die Mutter sehr nervös, sich hinterher negativ durch starke Unruhe, Nervosität oder gar Hyperaktivität im späteren Alter bei dem Kind auswirken kann, oder ist das "Wesen", also ein unruhiges nervöses Kind, schon von vornherein als Charakter ...


Langsam werde ich nervös - Sprachverzögerung

Hallo Dr. Posth, mein kleiner Sohn wir im November 2 Jahre alt. Er spricht seit etwa 6 Monaten zwei Wörter, Mama und Aua, aber es kommt nichts dazu. Die KÄ findet das normal, will noch nichts unternehmen. Ich war trotzdem zum HNO, Ergebnis: er hört gut. Nun sagte auch der HNO, wir sollen abwarten. Aber wie lange denn noch? Wenn wennigstens...