Frage: Nein,Doch,Nein,Doch...

Hallo, mein Sohn wird in knapp 3 Wochen 2Jahre. Anscheinend fängt bei ihm so langsam die Trotzphase an, d.h. er baut seelenruhig einen Turm und von einer sekunde auf die andere nimmt er die klötzchen und wirft sie mit geschrei umher. Auch scheint mir, daß er sich nicht mehr so konzentrieren kann, er streift in der Wohnung umher, nimmt mal dies, mal jenes, stellt es wieder hin. Am schlimmsten ist es wenn er z.B. sagt: Hab Durst. Ich geb ihm sein Becher, er schreit NEIN! und rennt wie wild umher, ich sag dann: Dann eben nicht. Dann schreit er noch mehr "DURST" Ich sag: Da ist doch dein Becher. Wieder NEIn, usw. Wie sollte ich am besten damit umgehen? LG Sandy

Mitglied inaktiv - 28.07.2003, 13:16



Antwort auf: Nein,Doch,Nein,Doch...

Liebe Sandy, wie ich schon mehrfach darauf hingewiesen habe, hat der beginnende Trotz sehr viel mit der Durchsetzung des eigenen Willens zu tun. Dieser eigene Wille ist anfangs noch stärker, als sein Ich, das ihn steuert. Eher kontrolliert der Wille das Ich, als daß das Ich den Willen kontrolliert. Das verliert sich aber mit der Zeit, je weniger man sich darüber ärgert, oder darauf eingeht, desto schneller. Schwierig sind eigentlich nur die Momente des starken Zwangs, wenn nämlich der Wille sich von seiner beharrenden Seite zeigt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2003



Antwort auf: Nein,Doch,Nein,Doch...

hm? und was macht man nun in solch einem schwierigen Moment? Kind ablenken? Kind schreien lassen und warten, bis es vorbei ist? Erklären, auch wenn das Kind nicht zuhört? Meiner ist 2 Jahre und 4 Monate und bei uns ist o.g. Thema Tagesordnung -> und das seit längerem... LG Debi

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 13:15