Frage: Nchts schreien/weinen/Unruhe

Mein Sohn (3 Jahre) hat bisher immer soo schön und gerne geschlafen. Seid einer Woche sind die Nächte echt die Hölle! Entweder schläft er erst gar nicht ein, oder er wacht nach einer Stunde auf und schreit! Er ist sehr unruhig wälzt sich im Bett, tritt und weint, hustet viel (ich denke durch das Weinen), an drei Tagen war es so schlimm da habe ich ihm ein Viburcol-Zäpfchen geben müssen, was auch nur kurzzeitig geholfen hat! Diese Unruhe, das nicht in den Schlaf finden ist ganz ganz schlimm! Manchmal hat er die Augen geschlossen beim Schreien und so richtig weiß er am nächsten Tag auch nicht Bescheid, vielleicht schläft er auch dabei, ich weiß es nicht! Meine Nerven sind nur ziemlich gespannt, ich habe jeden Tag Horror vor der Nacht, mir tut das sooo leid ihn so schreien zu sehen...!Tagsüber ist er ein ganz normales Kind.Ich dachte schon, es läge daran, das er weinen würde wenn er einen "anstrengenden" Tag hatte, aber selbst wenn er einen absolut ruhigen Tag ist es das gleiche! DANKE

Mitglied inaktiv - 07.02.2006, 08:37



Antwort auf: Nchts schreien/weinen/Unruhe

Hallo, es kann gut sein, daß Ihr Sohn zurzeit an einem sog. Pavor nocturnus oder auch auch Nachtschreck leidet. Meist sind die Kind zwar etwas jünger bei Auftritt, aber das ist nicht sicher bestimmt. Der Pavor nocturnus tritt in der ersten oder auch zweiten Tiefschlafphase auf und läßt innere Gefühle und motorische Anspannung zu, obwohl das Kind weiter schläft. Das Bewußtsein kommt also nicht hoch, und es sind auch keine Träume, die das Geschehen auslösen. Die konkreten Ursachen bleiben meist etwas nebulös. Als Eltern kann man nur am Bett sitzen bleiben und vorsichtig versuchen, das Kind zu beruhigen. Das Geschehen bricht in der Regel nach 10 bis 15 Minuten spontan ab und wird am nächsten Tag nicht erinnert. Nach einer gewissen Zeit ist es ganz weg. Im gezielten, aber auch im allgemeinen Suchlauf gibt es weitere Antworten dazu. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreien und weinen beim Zähne putzen

Hallo Herr Dr. Nohr, Ich habe einen Sohn, der gerade 20 Monate alt geworden ist und habe folgendes Problem: Zähne putzen war bei Ihm schon immer schwierig. Eine zeitlang hat er nur gemotzt und dann wieder geschrieen und geweint. Aber immer nur solange wie die Zahnbürste im Mund ist. Sobald das Zähne putzen vorbei ist, ist alles wieder gut. Ich ha...


Weinen und Schreien: schadet es der Bindung?

Liege Frau Henkes, unser Sohn ist 5 Monate alt und zahnt derzeit sehr stark. Normalerweise stille ich ihn abends immer in den Schlaf, aber beim zahnen scheint ihm das stillen weh zu tun. Er versucht an die Brust zu gehen, nuckelt kurz und fängt dann zu schreien / weinen an. Da er die Brust zum einschlafen eigentlich braucht (habe ich ihm das blö...


Wutanfälle und schreien / weinen

Guten Tag Frau Henkes, Vielen lieben Dank für Ihren letzten Input, wir versuchen es zu berücksichtigen. Leider hätte ich eine weitere Frage. Wie geht man am besten mit Wutanfällen um? Diese steigern sich derzeit permanent. Auch wenn sowas jedes Kind macht. Bei unserer 2.75 jährigen ist derzeit alles fast ein Auslöser. Sie will Schokolade und...


Weinen/Schreien bei knapp 2-jährigem

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (22 Monate) wacht gelegentlich aus seinem Mittagsschlaf auf und schreit/weint ganz fürchterlich. Er will dann für ca. 1 Stunde nur auf meinem Arm kuscheln, ich darf aber nichts sagen oder ihn streicheln, da er dann nur um so mehr schreit. Aber selbst auf meinem Arm kann er sich nur schwer beruhigen und schreit imm...


Schreien und weinen beim einschlafen

Guten morgen Herr Dr. posth, Ich habe meine Tochter gestillt im Familienbett bis sie 16 1/2 Monate alt war und mit Rat und Unterstützung vom Kinderarzt vor 4 Tagen abgestillt. Sie hat schon lange alles vom Familientisch gegessen und ist vom Gewicht genau in der Kurve. Es hat auch eigentlich viel besser geklappt als ich für möglich gehalten hätte....


Nächtliches Schreien und Weinen

Grüss Gott, Herr Dr. Posth! Wir haben einen 10-Monate alten Sohn. Er schläft seit seinem vierten Lebensmonat in seinem eigenen Bett, dieses steht aber neben meiner Bettseite in unserem Schlafzimmer. Er ist also nachts nicht völlig alleine. Seit fast zwei Monaten wacht er jede Nacht um die vier-bis fünfmal schreiend und weinend auf, was meist d...


Ansteckendes Weinen - wie helfen?

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn, 21 M., ist seit 4 Wochen in der Krippeneingewöhnung. Er ist ein sehr kontaktfreudiges, interagierendes Kind. Hatte als Baby keine Fremdelphase, war aber mit 15-18 M. sehr Mama-anhänglich. Wir haben vorher einzelne Schnupperstunden wahrgenommen und alle haben keine großen Probleme erwartet. Anfangs war es auch so. Am 4...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...