Frage: Nächtliches Wachsein

Hallo Dr. Posth!Unser Sohn( fast 3), tagsüber fröhlich und ausgeglichen,wacht seit einiger Zeit jede Nacht gegen 1 Uhr auf, steht an seiner Tür ruft nach mir oder weint. Gehe dann sofort zu ihm und bleibe bis er wieder schläft. Manchmal geht das sehr schnell aber oft beruhigt er sich zwar rasch ist dann aber bis zu 3(!) Stunden hellwach.Das scheint mir sehr lange. Er spieltdann ruhig mit seinen Kuscheltieren oder turnt im Bett herum.Ich bleibe auf einer Matratze vor seinem Bett und stelle mich schlafend,(sonst schläft er erst recht nicht). Habe schon Globuli versucht. Hilft nicht. Hat auch ein Bett bei uns im SchlZi dort will er nicht schlafen. Vor seinem Zimmer ist ein Türgitter da zu unserem Zimmer eine steile Treppe führt und er noch Schlafsack trägt. Fühlt er sich eingesperrt? Wir ziehen bald um, spürt er das vielleicht? Was können wir tun? Sollten wir mit ihm zum Arzt? Vielen Dank!

von yoshiko am 28.01.2013, 07:26



Antwort auf: Nächtliches Wachsein

Hallo, Umzug bedeutet in aller Regel eine hohe Belastung für die ganze Familie. Das gilt insbesondere dann, wenn man selbst baut. Die daraus resultierenden Spannungen gehen am Kind keineswegs spurlos vorüber. Es kann also gut sein, dass diese Spannungen die Ursache für die jetzt aufgetretene nächtliche Unruhe sind. Es wäre sicher gut, wenn Sie in dieser Phase ihren Sohn doch noch einmal an das Schlafen bei sich im Schlafzimmer gewöhnten. Nehmen Sie seine Kuscheltiere mit und sagen Sie ihm, dass das jetzt in der turbulenten Zeit des Umzugs für ihn wichtig ist. Dann sind sie auch viel schneller bei ihm, wenn er wach wird, und können ihn sofort beruhigen. Er schläft dann sicher viel besser weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2013