Frage: nächtliches Stillen - Abstillen

Hallo Dr. Posth, auch wenn ich Ihre Antworten zum Themenkreis schon im Suchlauf gelesen habe muss ich fragen: Was ist so schlecht (schädlich?) für die Entwicklung eines Babys / Kleinkindes daran, wenn es nachts noch die Brust bekommt? Die Versuche nachst etwas anderes zu bieten als die Brust hat bei uns dazu geführt, dass unser Sohn auf dem Arm - mit kleine Pausen - über 2 Std. geschriehen hat und nicht ins Bett gelegt werden konnte. Schlussendlich hab ich mich dann wieder im Schlafzimmer blicken lassen und die Brust gegeben, denn wir ( mein Mann und ich) konnten beide die Situation nicht ertragen und fühlten uns doch arg an ein Schlafprogramm erinnert. Unser Sohn kämpft derzeit allerdings auch mit 4 Schneidezähnen die scheinbar alle gleichzeitig durchbrechen wollen. Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus, Montibaer

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 07:18



Antwort auf: nächtliches Stillen - Abstillen

Hallo, zunächst einmal ist eine Frage des Alters, ob ein Säugling nachts noch die Brust bekommt oder nicht. Wenn bei Ihrem Sohn die Zähne durchbrechen, ist er vermutlich mindestens ein halbes Jahr alt, vielleicht schon mehr in Richtung 1. Geburtstag. Da könnte er bei ausreichender Abendnahrung tatsächlich auf die Nachtmahlzeit verzichten. Aber wenn gerade die Zähne durchbrechen, braucht Ihr Sohn die Brust wahrscheinlich auch noch als Selbstberuhigungshilfe. Da ist natürlich eine Brustentwöhnung nicht gerade eine gute Entscheidung. Warten Sie am besten noch einmal 2-3 Wochen ab und versuchen es dann erneut mit allen Tricks. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

durchschlafen-nächtliches Stillen

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch. Er wird abends zum einschlafen und nachts gestillt. Tagsüber schläft er zweimal, ohne ihn zu stillen ein. Nachdem er um 8 in den Schlaf gestillt worden ist, wacht er zum erstenmal so gegen 11/halb 12 auf und verlangt nach mir bzw. nach meiner Brust. Mein Problem ist, daß er danach 8-10 mal in...


Urlaub und nächtliches Stillen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (Fast 2) stillt noch sehr gerne und häufig nachts. Ich habe damit aber kein Problem. Jetzt ist es nur so, dass ich bald anfange zu arbeiten und da kann es sein dass ich auch Nachtschicht machen muss. Alle bisherigen VErsuche ihn nachts nicht zu stillen haben damit geendet dass er sich 2-3 mal vor lauter schreien ...


Einschlafritual und nächtliches stillen

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tollen hilfreichen Tipps die ich bis jetzt gelesen habe. Mein Sohn ist jetzt 7,5Monate. Er schläft abends durch stillen ein und tagsüber durch stillen oder rumtragen. Ab wann sollte man das Einschlafritual stillen ändern? Wie geht man dabei am besten vor, dass es ohne schreien klappt? Ich gebe ihm jetzt schon ...


Nächtliches stillen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und hat von Anfang an sehr gut geschlafen (anfangs 5-6 Std.,später 10-11 Std. am Stück). Mit ungefähr 10 Mon. hat sich das allerdings von einem Tag auf den anderen geändert. Plötzlich war er mehrmals in der Nacht wach und wollte gestillt werden. Ich muss dazu sagen, dass er in der Zeit auch kra...


Re : Nächtliches Stillen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth. Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Behandlung mit Salbutamol ist allerdings schon ein paar Wochen her. Kann es immer noch davon kommen? Ich habe von homöophatischen Mitteln gehört, die den Körper nach solchen Behandlungen von dem Medikament "reinigen" sollen. Ist so etwas Unfug?Aktuell bekommt er tatsächlich Zähne. 6 fast glei...


nächtliches Stillen abgewöhnen

Guten Morgen, meine Tochter,8 Monate alt,wird noch voll gestillt,ißt bisher nur erst wenig Mittagsbrei.Sie schläft neben mir im Beistellbett.Und wird nachts unruhig,wacht so halbwegs auf und quengelt.Nur Beruhigungsversuche mit leisem Zureden,Streicheln bringen nichts,sie wird dann richtig wach und weint. Ich muß sie mehrmals in der Nacht stillen...


nächtliches Stillen

Guten Morgen Dr.Posth, nun wird meine Tochter nächste Woche 9 Monate,sie ißt weiterhin kaum bis wenig Mittagsbrei,und wird noch voll gestillt.Ihren hauptsächlichen Nahrungsbedarf holt sie sich nachts,wenn sie fast stündlich an die Brust will! Sie trinkt nachts auch länger und mehr als am Tage. Wie kann ich sie vom Stillen,ganz besonders nachts,we...


nächtliches Stillen ständiges Erwachen

Hallo, Meine kleine Tochter ist nun 18 Wochen alt und tut sich mit dem Schlafen sowohl tags als auch nachts relativ schwer. Tags klappt es sehr gut im KIWA oder in der Manduca. Das schläft sie dann auch ein paar Stunden. Nachts allerdings nur mit Einschlafstillen. Sie wird aber sehr häufig wach nachts ( alle 1,5 h) und schläft dann mit Genuckel an...


Nächtliches Stillen reduzieren

Hallo Herr Dr. Posth, meine To.(7 Mo.,Familienb.,nie schreien gelassen,viel getragen,Abendrit.vorh.,70 cm,8kg,unruhiger Char.) wacht seit Monaten nachts stündlich auf.Akzeptiert andere Beruhigung(Schaukeln,Schnuller)nachts nur selten. Daher immer Brust.Glaube,sie hat sich einfach schon ans stündliche Stillen gewöhnt?Sind in Behandlung wg.andauernd...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...