Frage: nächtliches Erwachen

Hallo Herr Dr. Posth! Ich habe eine kurze Frage zu folgendem Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=42381 Unser Sohn ist 4 1/2 Monate alt und uns ergeht es genauso. Er kann nur durch Tragen oder Stillen einschlafen. Er schläft bei uns im Bett und möchte, sobald er aufwacht, etwas zu trinken. (stille noch voll). Ist es besser, ihn durch die Tragehilfe wieder zum Einschlafen zu bringen als durch nächtliches nuckeln an meiner Brust? (Schnuller hilft nur manchmal) Vielen, lieben Dank, Nina

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 07:34



Antwort auf: nächtliches Erwachen

Liebe Nina, das hängt davon ab, ob eine Säugling regulär wach wird, weil er dem Nahrungsrhythmus gemäß Milch braucht, oder ab er wach wird, weil ihn irgendetwas quält und die Schlaftiefe nicht ausreicht, ihn dieses Gefühle überschlafen zu lassen. In letzterem Fall wäre es ungünstig, ihn zur Beruhigung sofort wieder an die Brust zu legen. Da wäre ein Versuch durch geduldiges Herumtragen oder einfach nur den Schnuller geben (Wasser-Teefläschchen evtl. auch) auf jeden Fall angeraten. Ein Säugling sollte sich früh daran gewöhnen, nicht nur durch das Nuckeln an der Brust beruhigt zu werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.09.2010