Frage: nächtliches Erwachen, stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter 9,5 Monate alt, hatte einen schwierigen Start in Leben.Die ersten 3 Monate war ich ausschließlich mit stillen beschäftigt. Tagsüber ist sie abgestillt seit sie 7 Monate alt ist.Bis vor 4 Wochen,habe ich sie um 22:00 um 2:00 und um 6:00 gestillt.Es sei denn sie war krank. Sie wurde zwar öfters wach, ich konnte sie allerdings so beruhigen Nun seit 4 Wochen geht gar nichts mehr. Sie hat ihre ersten Zähnchen,oder ist noch dabei. Sie wird bis zu 6 mal wach, schreit, und wirklich nur stillen hilft. Ich probiere vorher natürlich immer wieder die gewohnten Beruhigungsmaßnahmen. Wasser, kühler Schnulli, Arm, singen...Sie schreit sich so ein, dass sie bis dato schon 2 mal Ohnmächtig geworden ist. Sie hat viel Temprament. Ich wollte schon längst abgestillt haben . Mach das aus Liebe weiter, habe nun Angst das ich ihr das angewöhne nachts nur mit stillen weiter zu schlafen. EInschlafen tut sie ohne stillen. Soll ich es ihr verwehren? Aber was hilft?

von Frischling2011 am 10.09.2012, 07:12



Antwort auf: nächtliches Erwachen, stillen

Hallo, eigentlich ist es umgekehrt besser, also Einschlafen mit Stillen und nachts ohne Brust beruhigen. Aber das ist Ihnen auch schon klar. Wenn es die Zähne sind, die die Nächte jetzt so unruhig machen, dann helfen auch erst einmal alle Versuche, den Durchtritt der Zähne im Zahnfleisch durch Dentino, etc. zu erleichtern. Für eine Nacht ohne ständiges Wachwerden ist auch immer die ausreichende Nahrungsmenge am Abend ausschlaggebend. vielleicht müssen Sie da noch ein bisschen nachlegen. Das "Wegschreien" ist tatsächlich Temperamentssache und nur durch rechtzeitiges Abstellen des Schreiens in den Griff zu bekommen. Nimmt Ihre Tochter eine Milchflasche? Wenn ja, dann könnte man in der Nacht erst einmal 1:1 verdünnte Milch anbieten, auch um das Schreien abzukürzen. Ist es Hunger in der Nacht, der diese Unruhe hervorruft, ist in diesem Fall Nahrungsgabe auch noch notwendig. Aber Sie kämen wenigtens von der Gabe der Brust los. Die Milch ließe sich dann bis Wasserstärke herunter verdünnen, um dann schließlich ganz wegzufallen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

durchschlafen-nächtliches Stillen

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch. Er wird abends zum einschlafen und nachts gestillt. Tagsüber schläft er zweimal, ohne ihn zu stillen ein. Nachdem er um 8 in den Schlaf gestillt worden ist, wacht er zum erstenmal so gegen 11/halb 12 auf und verlangt nach mir bzw. nach meiner Brust. Mein Problem ist, daß er danach 8-10 mal in...


Urlaub und nächtliches Stillen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (Fast 2) stillt noch sehr gerne und häufig nachts. Ich habe damit aber kein Problem. Jetzt ist es nur so, dass ich bald anfange zu arbeiten und da kann es sein dass ich auch Nachtschicht machen muss. Alle bisherigen VErsuche ihn nachts nicht zu stillen haben damit geendet dass er sich 2-3 mal vor lauter schreien ...


Einschlafritual und nächtliches stillen

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tollen hilfreichen Tipps die ich bis jetzt gelesen habe. Mein Sohn ist jetzt 7,5Monate. Er schläft abends durch stillen ein und tagsüber durch stillen oder rumtragen. Ab wann sollte man das Einschlafritual stillen ändern? Wie geht man dabei am besten vor, dass es ohne schreien klappt? Ich gebe ihm jetzt schon ...


Nächtliches stillen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und hat von Anfang an sehr gut geschlafen (anfangs 5-6 Std.,später 10-11 Std. am Stück). Mit ungefähr 10 Mon. hat sich das allerdings von einem Tag auf den anderen geändert. Plötzlich war er mehrmals in der Nacht wach und wollte gestillt werden. Ich muss dazu sagen, dass er in der Zeit auch kra...


Re : Nächtliches Stillen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth. Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Behandlung mit Salbutamol ist allerdings schon ein paar Wochen her. Kann es immer noch davon kommen? Ich habe von homöophatischen Mitteln gehört, die den Körper nach solchen Behandlungen von dem Medikament "reinigen" sollen. Ist so etwas Unfug?Aktuell bekommt er tatsächlich Zähne. 6 fast glei...


nächtliches Stillen abgewöhnen

Guten Morgen, meine Tochter,8 Monate alt,wird noch voll gestillt,ißt bisher nur erst wenig Mittagsbrei.Sie schläft neben mir im Beistellbett.Und wird nachts unruhig,wacht so halbwegs auf und quengelt.Nur Beruhigungsversuche mit leisem Zureden,Streicheln bringen nichts,sie wird dann richtig wach und weint. Ich muß sie mehrmals in der Nacht stillen...


nächtliches Stillen

Guten Morgen Dr.Posth, nun wird meine Tochter nächste Woche 9 Monate,sie ißt weiterhin kaum bis wenig Mittagsbrei,und wird noch voll gestillt.Ihren hauptsächlichen Nahrungsbedarf holt sie sich nachts,wenn sie fast stündlich an die Brust will! Sie trinkt nachts auch länger und mehr als am Tage. Wie kann ich sie vom Stillen,ganz besonders nachts,we...


nächtliches Stillen ständiges Erwachen

Hallo, Meine kleine Tochter ist nun 18 Wochen alt und tut sich mit dem Schlafen sowohl tags als auch nachts relativ schwer. Tags klappt es sehr gut im KIWA oder in der Manduca. Das schläft sie dann auch ein paar Stunden. Nachts allerdings nur mit Einschlafstillen. Sie wird aber sehr häufig wach nachts ( alle 1,5 h) und schläft dann mit Genuckel an...


Nächtliches Stillen reduzieren

Hallo Herr Dr. Posth, meine To.(7 Mo.,Familienb.,nie schreien gelassen,viel getragen,Abendrit.vorh.,70 cm,8kg,unruhiger Char.) wacht seit Monaten nachts stündlich auf.Akzeptiert andere Beruhigung(Schaukeln,Schnuller)nachts nur selten. Daher immer Brust.Glaube,sie hat sich einfach schon ans stündliche Stillen gewöhnt?Sind in Behandlung wg.andauernd...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...