Frage: Nächtliches Erwachen/Brustenwöhnung

Lieber Dr. Posth, T., 12 Mon, vor 3 W BE nachts. Dauerte 1 W., dann schlief sie von 20 Uhr bis 3 oder 4 Uhr. Allerdings wacht sie bis auf einige Ausnahmen jetzt immer um 2 auf und schreit. Kein Hunger. Erst nahm ich sie im FB auf meinen Bauch und sie ist wieder eingeschlafen, jetzt immer schwieriger, seit 2 Wochen müssen wir sie tragen. Nickt ein, weint wieder, ca. 1 Std. lang, bis wir sie ablegen können. Wird sie nicht nach ca. 30 min. wieder wach, was häufig passiert (ab 4 Uhr stille ich sie), schläft sie mitunter bis 6 oder 7 ohne Stillen durch! Seit 1 W nach BE hat sie auch Probleme mit den Tagschl. Konnte schon tw. im Liegen neben mir einschl., jetzt nur noch Tragen. Unruhe, tw. Weinen, dauert lange, Ablegen/Umlagern ins eigene Bett unmöglich, nur FB: Warum Erwachen immer um 2? BE=Ursache? Trennungsangst? Tragen half sonst immer. Zahnt auch gerade: aber Dentinox, Viburcol, Paracet., Cham. ohne Effekt: immer um 2 ist sie wach. Tagsüber gut gelaunt und aktiv. 19.15 Uhr 200 g Brei.

von priya79 am 12.11.2012, 07:43



Antwort auf: Nächtliches Erwachen/Brustenwöhnung

Hallo, es gibt nicht für jedes Verhalten eines Kindes auch gleich eine nachvollziehbare Erklärung.Trotzdem geschieht es nicht grundlos. Nur manche Gründe sind so ohne Weiteres nicht erschließbar. Am ehesten könnte ich mir für das Erwachen in der morgendlichen Traumschlafphase doch die versärkten Zahnungsbeschwerden vorstellen, denn die gegebenen Mittel wirken um diese Zeit nicht mehr. Aber es könnten auch erste Träume sein. Bleiben wir bei der Schmerzhypothese, dann wäre es sinnvoll, um 2 Uhr beim Wachwerden noch einmal verstärkt Dentinox auf die Zahnleiste aufzutragen (oder vielleicht sogar Kamistad-Gel versuchen, das höher dosiert ist), und ein zweites Virburcol-Zäpfchen zu geben. Wenn Ihre Tochter ein Wasser- oder Teefläschchen akzeptiert, wäre auch das angebracht. Ansonsten gibt es tatsächlich nur noch einmal Herumtragen und Familienbett. Solche Phasen gehen ja vorüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2012