Frage: Nächtliches Brabbeln/Quitschen

Hallo, mein Sohn 5 1/2 Monate alt brabbelt momentan immer mehr Nachts. Er schläft an meiner Seite in einem Beistellbett. Und zwischen 1 Uhr Nachts und ca 6 Uhr brabbelt und Quitscht er fröhlich rum. Ca jede Stunde wacht er auf und erzählt uns etwas. Mein Mann und ich sind schon etwas am Verzweifeln. Er schläft auch nicht wirklich viel. Denn er geht ca um 17.30 - 18.00 Uhr schlafen, schläft mit diesen Unterbrechungen bis ca 7.30. Dann geht er nochmal von ca 10.00 - 10.45 Uhr und von 14.00 - 15.00 Uhr schlafen. Ist das nicht viel zu wenig für das Alter? Manchmal ist er dann richtig Nölig, aber möchte nicht schlafen, er will auch immer was neues erleben. Ist nicht lange mit einer Beschäftigung zufrieden zu stellen. Was können wir machen, damit er Nachts besser schläft? Fehlt ihm etwas oder ist er vielleicht unterfordert???? Ich weiß nicht mehr weiter!

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 05:58



Antwort auf: Nächtliches Brabbeln/Quitschen

Hallo, die Gesamtschlafzeit Ihres Sohnes beläuft sich auf annähernd 14 Stunden. Das ist absolut normal für das Alter. Die Tatsache, dass er noch nach jeder kurzen Tiefschlafphase (soweit schon für einen Säugling gültig) kurz aufwacht und sich stimmlich äußert, ändert nichts an dieser Schlafdauer. Da er offensichtlich nicht schreit und wieder einschläft, brauchen Sie nichts besonderes zu unternehmen. Und satt sheint er ja auch zu sein. Also derzeit alles in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2010