Frage: Nächtliches Aufwachen

Hallo! Unser Sohn (gerade 2) wacht seit ca. 1 Woche jede Nacht einmal zu unterschiedlichen Zeiten auf und weint herzzerreißend. Er lässt sich weder durch Schnuller noch Tee beruhigen. Nimmt man ihn aus dem Bett heraus, wehrt er sich dagegen, macht sich steif und schreit noch lauter. Erst nach etwa 15 - 30 Minuten beruhigt er sich durch herumtragen langsam und schläft im Bettchen wieder ein. Es gab vorher keine Veränderungen und auch keine besonderen Vorkommnisse. Schmerzen schließen wir auch aus. Wir wissen einfach nicht, wie wir reagieren bzw. ihm helfen sollen. Haben sie eine Idee, was die Ursache sein könnte? Sonst schlief er seit einiger Zeit nachts recht gut (seit 1 Jahr im eigenen Zimmer). Viele Grüße.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 12:33



Antwort auf: Nächtliches Aufwachen

Hallo, wenn dieses scheinbare Erwachen verbunden mit dem Erregungszustand vor Mitternacht auftritt, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Pavor nocturnus oder den "Nachtschreck". Dieser vom Gefühl bei Angst einzuordende Erregungszustand in der Tiefschlafphase ist ungefährlich, chrakterisiert aber die Kinder ein bisschen. am besten harrt man nur am Bett seines Kindes aus und wartet, bis es wieder einschläft. Im gezielten Suchlauf unter "Pavor nocturnus" können Sie viele andere Antworten zu diesem Thema lesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.06.2010