Frage: Nächtliches Aufwachen ohne Aufwachen

Lieber Dr. Posth, woran kann es liegen daß meine Tochter (7 Mon.) seit fast 1 Woche jede Stunde bzw. 1,5 Std schreit, aber nicht richtig wach ist? D.h. sie hat die Augen immer geschlossen & wenn ich ihr den Schnuller gebe ist sofort wieder Ruhe - für 1 Std. jedenfalls. Träumt sie schlecht? Ich hab´s schon mit aufwecken versucht & sie dann wieder zum Schlafen gebracht, aber das hat nicht geholfen. Ich bin nervlich ziemlich angespannt zur Zeit & weiß nicht weiter. Der Tagesablauf hat sich nicht geändert bei ihr. Was kann das sein? Lieben Dank im voraus für Ihre kompetente Antwort! Liebe Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 09:56



Antwort auf: Nächtliches Aufwachen ohne Aufwachen

Liebe Conny, zunächst einmal sollte abgeklärt werden, ob nicht rein körperliche Schmerzzustände dahinter stecken. Wie das Knochenwachstum so ist auch das Zahnwachstum in den frühen Nachtstunden besonders aktiv. Das hängt mit den entsprechenden Wachstumshormonen zusammen. Bei Zahnungsbeschwerden haben sich Dentinox Gel, Viburcol-Zäpfchen und Osanit- oder Chamomilla-Globuli als recht wirksam erwiesen. Im äußersten Notfall ist auch einmal ein Paracetamol-Zäpfchen (bis 125mg) gerechtfertigt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2007